Familienessen für Weihnachten 12 Personen, wer hat ideen?

14 Antworten

Ich würde zum Mittagessen einfachere Speisen zubereiten, aber breit gefächert, so dass für jeden etwas dabei ist: wie z.B.: versch. Salate, Gemüse, als Beilage Brot (Baguette, Knoblauch-Baguette, Focaccia, Ciabattabrötchen, Vollkornbrot, Weizenmischbrot) und versch. Würstchen (Wiener, Bockwurst, Rote, Weiße).

Und zum Abendessen etwas Festlicheres (gefüllter Kalbsbraten, Schweine- oder Rinderbraten, Lammsteaks oder -keule, Entenbrustfilet), Kartoffeln und Spätzle oder Kroketten.

Aufläufe wären auch eine Möglichkeit, sie sind jetzt zwar nicht so festlich, aber man kann sie gut vorbereiten.

Mache es dir so einfach, wie möglich, wähle Speisen, die du gut vorbereiten kannst und nur in den Ofen zu schieben brauchst (Paella, Nasi Goreng, Nudel-Hackfleisch-Käse-Auflauf, auch Suppen sind klasse, es gibt edle Suppen, wie z.B. Hochzeitssuppe, die du fertig kaufen kannst - bequem und stillen den ersten Hunger. Es braucht ja nicht jeder essen. Soll essen, was er will, deswegen breit gefächert.

Es ist immer schwierig, so viel Leute unter einen Hut zu bekommen. Viel Spaß!

Braten mit verschiedenem Gemüse Soßen und Spätzle.

Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren wenn man noch was essen will.

Ciao :-)

Ich mach das immer so:

Vorspeise: Minestrone (können die essen die wollen)

Hauptgang: Gefüllte Pute (mit Brezenknödelteig) oder gefüllte Kalbsbrust (mit Knödelteigfüllung) mit Beilagen.

Nachtisch: Crema Catalana

Bei uns ist es immer so, dass die einen keine Suppe wollen aber einen Nachtisch und die anderen eine Suppe aber keinen Nachtisch. So nimmt jeder was er will und der Hauptgang ist nicht so schwer, aber festlich und gut.

Oder du machst: Wildschweinragout mit Beilagen (statt Wildschwein kann man auch Hirsch oder Reh nehmen).

Du kannst gerne alle Rezepte haben. Sind alle erprobt und sehr lecker. Der Vorteil von dem Menü ist es, dass man alles vorkochen kann (außer Pute und Kalbsbrust). Ich koche so etwas meist für 16-18 Personen.

LG

Keana  30.11.2019, 21:34

Das Rezept der Crema catalana interessiert mich auch, Minestrone kann ich schon auswendig.

italomaus  30.11.2019, 22:16
@Keana

Das sind die Zutaten für ca 12 Personen

1 Zitrone (Schale abreiben)

1 Vanilleschote(n)

500 ml Milch

500 ml Sahne

200 g Zucker

2 Eier

4 Eigelb

Zucker, braun zum Karamellisieren

Die Milch und  Sahne  in einem Topf geben, die Vanilleschote längs halbieren  das Mark heraus kratzen und mit der Schote in die Milch- Sahnemischung geben und kurz aufkochen lassen. Den Zucker mit den Zitronenabrieb und den Eiern und dem Eigelb verrühren, dann die Milch- Sahnemischung wenn sie aufgekocht hat, durch ein Sieb in die Ei- Zuckermasse rühren und dann abkühlen lassen.

Die Masse mit einem Schneebesen nochmal umrühren und dann in Schälchen füllen. Ofen auf 120 Grad vorheizen und die Schälchen in ein tiefes Backblech stellen, dann heißes Wasser ins Blech gießen bis die Schälchen halb im Wasser stehen.

In den Ofen schieben und 1 Stunde bei 120 Grad fest werden lassen.

Danach kann man sie im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Verzehr mit braunen Zucker bestreuen und mit einen Bunsenbrenner karamellisieren.

Bei mir gibt es:

Vorspeise: Hochzeits-Suppe

Hauptgang:

Lachs in Kräuterkruste

Boeuf Stroganoff

Entenbrust gebacken

dazu Gemüseplatte, Rotkohl,

Kroketten, Knödel

Saucen je Gericht

Salat:

Gurkensalat

Nachspeise:

Tiramisu

Zitronencreme

Rote Grütze mit Vanillesauce

Bohnensalat

Eine große Putenbrust (rechtzeitig vorbestellen) Kaisergemüse (Erbsen, Möhren etc.) und statt Knödel Kartoffelspalten aus dem Backofen.

Das ist festlich, erfordert keinen besonderen Aufwand, das Essen ist nicht kalorienreich und jeder kann entscheiden, wieviel er ißt.

Als Dessert paßt ganz gut eine rote Grütze mit Vanillensoße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung