Falsches Ergebnis mit TI 84 plus?

2 Antworten

Taschenrechner rechnen nicht falsch ;-)
Die Ursache ist eigentlich immer, dass irgendwas falsch eingegeben wurde.
Bei Kombinationen aus Wurzel, Quadrat, Minus,... sind Klammern immer besonders wichtig. Hast du darauf geachtet?

Also bei mir kommt auch 207,78 raus (TI-nspire CX CAS). In einem online Taschenrechner kommt das gleiche raus.

Warum meinst du, sollen es 209,72 sein?

AlphaValkar
Beitragsersteller

Das Ergebnis ist vorgegeben und auf jeden Fall korrekt

Außerdem erhalte ich im Handy Taschenrechner ebenfalls 209

Vllt klammersetzung?

rotznase007  23.04.2017, 13:06
@AlphaValkar

Oh, Klammersetzung ist der Grund. Dein Taschenrechner hat wahrscheinlich, wie bei mir, die Klammer so gesetzt: -(20,129)², das "-" muss in der Klammer vor der 20,129 stehen (-20,129)², dann kommt auch das richtige raus, also 209,72.

rotznase007  23.04.2017, 13:17
@rotznase007

So, wie du die Aufgabe oben in deiner Frage geschrieben hast, denkt dein Taschenrechner, auf dem der Befehl "x²" lautet, dass du "-x²" rechnen möchtest, wobei x=20,129 ist. Der Taschenrechner kann nicht wissen, dass dein x=-20,129 sein soll, wenn du es ihm nicht sagst -> (-20,129)²