Falsch gelüftet oder kommt die Feuchtigkeit von wo anders her?

1 Antwort

Der Rollokasten ist nicht so gut isoliert sprich da wo die Flecken sind, ist er meist etwas kühler.

Nun hängen davor eher luftdichte Gardinen die eine Luftzirkulation und somit Feuchteabfuhr erschweren. Damit wird durch den Heizkörper diese Fläche nicht ausreichend erwärmt weil eben die Luft nicht vorbeizirkulieren kann.
Da wäre es gut wenn nach der Sanierung die Gardinen z.B. durch Schlaufen mehr Abstand von der Decke haben so dass dieser Bereich vor solchen Schäden bewahrt bleibt

PaulMuaddib
Beitragsersteller

Am Fenstersturz gibt es keinen Rollokasten. Das ist eine einfach Fensterfront. Warum tritt das an dieser Stelle auf und an einer anderen Fensterfront nicht, die exakt gleich aufgebaut ist? Alle Heizkörper sind stehende Heizkörper.

newcomer  06.08.2024, 21:48
@PaulMuaddib

öfters an beiden Fenstern dort Oberflächentemperatur messen und dann rausfinden warum nur das eine Fenster betroffen ist.
Es könnte auch sein, dass das andere Fenster etwas durch verlegte Heizungsrohre mit erwärmt wird