Fake-Gewinnspiel teilgenommen?
Hallo.
Ich habe dummerweise auf Instagram bei einem Gewinnspiel teilgenommen. Mein Bruder hatte dies schon oft gemacht und auch Sachen gewonnen (seriöses Gewinnspiel).
Bei dem Gewinnspiel musste ich Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Email, Telefonnummer und Adresse angeben (keine Kontodaten). Zusätzlich noch eine kleine Umfrage und 1 Kreuz setzten wegen Datenschutz.
Hab dummerweise erst nach dem Abschicken bei dem Markt nachgeguckt, ob es das Gewinnspiel wirklich gibt und habe nichts gefunden.
Hab bis jetzt noch keine Anrufe bekommen, lediglich eine Email von Service, wo ich die Teilnahme bestätigen soll. Die habe ich verständlicherweise ignoriert. Hab auch eine Spam-Sperrung, die alle vermutlichen Spamnachrichten direkt ablehnt,sperrt und meldet.
Meine Frage ist jetzt, wird was Schlimmes passieren?
Hab gelesen, die können mit persönlichen Daten Verträge abschließen.
Soll ich mein E-mail-Passwort ändern?
Mir ist das so peinlich, da ich medienbedingt nicht dumm bin und immer davor warne.
3 Antworten
Muss gar nicht sein, dass sie Dir jetzt etwas andrehen, mitunter "sammeln" die einfach die Adressdaten. Aber ich würde das auf jeden Fall so gut wie möglich dokumentieren (Screenshots, Gedächtnisprotokoll etc.) Aber selbst wenn eine Zahlungsaufforderung kommen sollte, auf keinen Fall zahlen, sondern sofort dagegen Einspruch erheben, wobei man auch da wieder schauen muss, wie das überhaupt aussieht. Denn mitunter wollen die dann einfach nur drohen, weil sie hoffen, dass sich doch jemand davon beeindrucken lässt.
Das war tatsächlich ziemlich dumm.
Diese Kombination von Daten solltest du nur zum Abschluss von Verträgen angeben und dann auch nur, wenn es unbedingt erforderlich ist.
mit den Daten können neue Verträge abgeschlossen werden oder bestehende Verträge geändert werden. Du solltest deine Post die nächste Zeit genau prüfen und solche Aktivitäten direkt zur Anzeige bringen und beim jeweiligen Anbieter umgehend widerrufen.
Sehr wahrscheinlich drehen die dir einen Vertrag an , wenn die sich sonst nicht melden bei dir.