Fajr gebet nachholen Islam?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Ein Gebet welches man absichtlich nicht verrichtet hatte kann man nicht nachholen

Man kann nur dann ein Gebet nachholen wenn man verschlafen oder vergessen hatte

Das bedeutet nicht, dass man absichtlich das Gebet verschlafen kann, so dass man es verpasst hat, und sich dann mit dem Schlafen entschuldigt, oder dass man die Methoden, die einem helfen dafür aufzustehen, vernachlässigt und sich dann damit entschuldigt. Man muss sich vielmehr an alle Mittel halten, zu denen man in der Lage ist, so wie es der Gesandte, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in diesem Geschehnis tat. Denn er beauftragte eine Person wach zu bleiben, damit er sie zum Gebet weckt, jedoch überwältigte ihn die Müdigkeit und er hat sie nicht geweckt. Dieser Fall gehört zu denen, für die der Mensch entschuldigt ist.

Evxvx
Beitragsersteller

Hmm oki Dankeschön - hab mein Wecker aus gemacht und leider weiter geschlafen.

Wenn du Fajr absichtlich nicht verrichtet hast, kannst du es nicht nachholen. Ansonsten solltest du es dann beten, wenn du dich daran erinnerst.

Evxvx
Beitragsersteller

Leide war Wecker aber hab weiter geschlafen