Fahrschule- wieso ist die Antwort so wie sie ist?

7 Antworten

Du vorm roten Auto, weil im Zweifel j aauch rechts vor links gilt, ihr seid j abeide noch auf der Vorfahrtstraße und wollt beide die Vorfahrtstraße verlassen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und genau deswegen ist auch die oberste Antwort richtig. Du hast die unterste angekreuzt.

Hey7272
Beitragsersteller

jaa, ich weiß. Ich habe nur versucht meinen Fehler selbst zu finden. Und das war mein Ansatz.

Du hast Vorfahrt, da der andere deine Spur überqueren möchte.

Japmeinaccount  25.07.2022, 10:21

Aber ich will ja auch die vom anderen überqueren?

paule312  25.07.2022, 10:45
@Japmeinaccount

Das ist eine abknickende Vorfahrt. Und selbst wenn nicht wäre es erst danach, weswegen der Rote irrelevant wäre.

meine Überlegung: wir sind ja beide auf der Vorfahrtsstraße, da er geradeaus möchte und ich auch gerade aus möchte, gilt rechts vor links, weil ich mich ja rechts von ihm befinde?

Ich frage mich, wieso du die falsche Antwort angekreuzt hast, wenn du es hier doch richtig schreibst 🤔

In diesem Fall musste der Gesetzgeber einen Sonderfall konstruieren, weil eigentlich haben beide Fahrzeuge gleichzeitig Vorfahrt, weil beide ein entsprechendes Schild haben.

Der rote wird zum "unechten Linksabbieger" erklärt, weil er eine nach rechts abknickende Vorfahrtsstraße geradeaus verläßt. Du bist ein "unechter Rechtsabbieger", weil du eine nach links abknickende Vorfahrtsstraße geradeaus verläßt. Daher muss der Linksabbieger warten, auch wenn es nur ein "unechter" ist.