Fahrrad Rennen, Zeitfahren was bringt der Kopfpariser?

2 Antworten

Ja, es besteht Helmpflicht.

Und wenn so ein Aero-Helm nicht wenigstens einen Vorteil bringen würde, den man den Teammanagern vorrechnen kann, würde kein Team sowas beschaffen und verwenden. Ob das 2 % weniger Luftwiderstand sind oder weniger... KP.

Meines Erachtens sind die Helme schon Kontraproduktiv, sofern sie ohne Lüftung sind.

Erstens, Helme sind nicht zwangsweise ohne Belüftung, nur weil sie nicht viele Löcher haben. Moderne Helme haben die Eingänge zum Lüftungskanal an der Kante über den Augenbrauen und hinten Austrittsöffnungen. Funktioniert.

Und zweitens: Der Sinn von Hochleistungssport besteht darin, Leistung am Limit dessen zu bringen, was der Körper kann. NIcht darin, es angenehm zu haben.

Aerodynamik ist hier das Zauberwort und ja, das bringt was

Jeder Veranstalter hat seine Vorgaben in Sachen (Sturz)Helm, wobei ich vermute, daß es mittlerweile Pflicht ist. Wohingegen der Zeitfahrhelm sogar stellenweise nach den Statuten verboten ist

chasperli1965
Beitragsersteller

Für mich ist dass halt nicht im Verhältnis, die scheinen ja immer fast einen Kollaps zu bekommen...