Fachhochschulreife oder Abitur machen?

7 Antworten

Nett mal zu sehen das es nicht nur mir so geht . Hatte meine 11klasse letztes Jahr hinter mir gelassen und es hat echt an mir genagt. Zu dem meine schlechten Noten mich noch, allgemein in ein Depresionsloch gezogen haben.
Ich weis nicht wie es bei dir ist aber richtung Ende hatte ich kein Bock mehr auf Schule und wollte abspringen.

Da ich jetzt nicht weis wo deine Grenzen liegen sag ich mal :
Allgemein ist ein besserer Fh Abschluss immer besser als ein schlechter Gym. Abschluss.

Was für ein Gymnasium ist das ?? allgemein, tgt, wg,tgi....

Du must was finden was dir spaß macht, für das sich Schule lohnt z.b. ein Ziel , Grafikdesign ( Auf das du hinarbeiten kannst )

Grundsätzlich bin ich immer für ein Vollabi, du hast es ja auch schon bald geschafft. Du hast einfach mehr Möglichkeiten damit, wenn Du keinen Studienplatz in deinem Wunschbereich bekommst. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es Quälerei ist, wenn man sich noch längere Zeit auf einer Schule durchwurschteln muss, auf der man eigentlich nicht mehr sein will. ich habe damals die Konsequenz gezogen und habe auf die Höhere Handelsschule gewechselt. Dort gehörte ich plötzlich zu den besten Schülern, habe wieder volle Motivation gehabt und die zwei Jahre Schulzeit geliebt, obwohl sie durchaus nicht weniger anspruchsvoll war, als die Gymnasialzeit. Ich habe ein Super-Fach-Abi hingelegt, mit dem Ergebnis, dass ich vielen Arbeitgebern zu überqualifiziert war und auch nicht die Jobs bekommen habe, die ich eigentlich wollte. Jede Entscheidung kann die falsche sein, aber auch die richtige. Du kannst nur dein Bauchgefühl entscheiden lassen.

gute Fachschulreufe wäre besser.

Genau, lieber schlechtes Abitur als Fachhochschulreife. Nach Deiner ersten Ausbildung (Studium) kräht kein Hahn mehr nach Deinem Abiturszeugnis. Du erhältst aber eine bessere Allgemeinbildung und bist in Deinen Entscheidungen, weitere Ausbildungen betreffend nicht so gebunden wie mit einer spezialisierten Fachhochschulreife. Auch wenn Du Dir momentan mit Grafikdesign sehr sicher bist, kann sich das während des Studiums noch ändern. Bis zum Studienbeginn ist zudem auch noch viel Zeit...

mir scheint so als hättest du dich schon entschieden. und für mich hört sich gut Fach-abi besser an als schlächtes ABI. fals du später denoch den wunsch hast dein ABI zu machen hast du immer die gelegenheit dazu.

Yentl51  29.01.2012, 17:51

Das ist aber dann sehr schwierig, man verliert äußerst viel Zeit und das macht kaum einer.