Fachbegriffe auswendig lernen - Alternative zu Karteikarten? Tipps für die Lernmotivation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Wunderwaffe" lautet in diesem Fall Mnemotechnik(en) (mnemo=merken). Geh mal auf die Seite von Christiane Stenger.

www.merkenlernen.de/1580-wie-erwachsene-lernen-lernen.html

Da werden Dir verschiedene Strategien vorgestellt.

Gruß Matti

Ceytlin
Beitragsersteller

Danke :)

Kuhlmann26  24.11.2014, 17:42
@Ceytlin

Hier hatte ich eine Fragestellerin gebeten, mir die Begriffe, die sie lernen wollte, sich aber nicht merken konnte, mal zu nennen. Es ging um autokratisch, egalitär, laizzes-fairer, autoritär und demokratisch.

www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik?foundIn=answer-listing

Ganz spontan viel mir dann was ein. Auch wenn es nur um einzelne Begriffe ging. Das Prinzip funktioniert so ähnlich auch bei komplexeren Zusammenhängen.

Ich Danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Also ich hab vor ein paar Wochen mal eine Handyapp gehabt, da konnte man in jeder Situation mal kurz 50 Definitionen durchklicken. Eben solange bis man es kann.

Ceytlin
Beitragsersteller

Ich danke Dir für den Tipp, aber ich bin nicht so der Typ für Apps. Aber da ist ja jeder anders, an und für sich ist es ein guter Tipp :)

Fachbegriffe mit einem typischen Beispiel verbinden und auf ein Lernplakat schreiben - eventuell mit Zeichnungen verbinden. Ich denke, man sollte Fachbegriffe auch nicht einzeln lernen, sondern clustern, also in Gruppen zerlegen und gemeinsam lernen - etwa wie in diesem Beispiel: Listen lernen mit Chunks: Pack den Stoff in Klumpen! (Quelle: http://schule.lerntipp.at/vokabel-lernen/listen-chunks.shtml)

Ceytlin
Beitragsersteller

Danke :) Das mit den Gruppen ist nur leider teils schwer, also ich hab zwei Großgruppen, aber die einzelnen Begriffen logisch in Gruppen zusammenfassen ist nur bedingt möglich. Was ich schon habe ist eine Liste mit Gegenbegriffen oder zusammengehörigen Begriffen. Aber ich werde mich mal näher damit beschäftigen, vielleicht geht ja ein Licht auf und ich finde eine logische Unterteilung, ansonsten kann ich mir ja auch irgendwie kleinere Gruppen bilden.

Begriffe auf ein Blatt schreiben,besser nur in einem Kontext,mit einem leuchtenden Farbstift markieren und lernen! Oder jeden Begriff im Internet nachsehen und dessen angewendete Bedeutung.

Ceytlin
Beitragsersteller

Danke :) Mit dem Kontext ist es ein wenig problematisch, also die Begriffe, die ich in einen Kontext stellen kann, die lerne ich leicht, aber es sind auch einige Begriffe dabei, zu denen ich zwar ein Beispiel habe, sie aber nicht in einen größeren Zusammenhang stellen kann, und mit denen habe ich so meine Probleme.

Versuche mal, es irgendwie in "Bilder" zu fassen und aufzumalen oder über fotos aus dem Netz z.B.

Grins..mir geht es im Moment auch ein bisschen ähnlich, daher bin ich gespannt über weitere Tipps....ich wollte die Frage auch schon stellen.

Ceytlin
Beitragsersteller

Eine Leidensgenossin :) Ja bei manchen Begriffen geht das ganz gut, leider nicht bei allen :( Aber irgendwie werde ich diese Begriffe schon in meinen Kopf bekommen, aber zum Glück hat die Klausur noch andere Teile, die mir mehr liegen ;-)