Fachaufgabe Industriekauffrau Auftragsabwicklung

3 Antworten

Hallo,

ich habe zwar erst im Januar meine Abschlussprüfung möchte aber gerne schon jetzt anfangen ein Thema und auch den Report zu erarbeiten aber genau hier habe ich so meine Probleme. Ich habe keine Ahnung was ich schreiben soll, wie ich es schreiben soll, komme mir gerade vor wie der letzte Idiot und das deprimiert mich doch sehr. Momentan bin ich in unserem Logistikzentrum eingesetzt verbuche den ganzen Tag die angelieferte Ware, kontrolliere die Lieferscheine und Frachtbriefe ansonst mache ich nichts. Ich habe ehrlicherweise starke Probleme alles auf das Papier zu bringen was mich langsam an den Punkt bringt alles am liebsten hin zu schmeißen aus Angst am Ende bei der Prüfung zu Versagen  

Die wichtigsten Dinge bei der Auftragsabwicklung sind Planung, Durchführung und Kontrolle. Hier ist ein kurzer Überblick über die einzelnen Arbeitsschritte, die auf jedes beliebige Thema anwendbar sind:  

Planung

Handelt es sich um einen Neukunden oder nicht?

Sind die Zahlungskonditionen hinterlegt?

Klärung des Liefertermins durch Prüfung der Warenverfügbarkeit

Sind Preise für die Artikel hinterlegt und aktuell?

Durchführung

Kundennummer eintragen

Lieferbedingungen eintragen

Erfassung der Bestellung

Erstellung der Auftragsbestätigung und des Warenausgangbelegs

Der Auftrag wird freigegeben

Auftragsbestätigung versenden

Erstellung von Lieferschein und Rechnung

Exportfrachtpapiere erstellen

Kontrolle

Stimmen Bestellwerte/mengen und Auftragswerte überein?

Wurde die Ware komplett kommissioniert und verpackt?

Bin gerade dabei meinen Report zu schreiben :)

Und zwar wird in BW verlangt das du zu aller erst ein Firmenprofil von deiner Firme erstellst. Zweitens musst du das  Ziel des Azubi's im Fachgebiet nennen.

Dann geht's auch schon zum Hauptteil, wir mussten unser Fachgebiet in vorgelagerter Prozess, Kernprozess und nachgelagerter Prozess einteilen (musste man aber schon längst bei der IHK einreichen und sollte auch schon genehmigt sein)

Kurzes Bsp.:

Vorgelagerter Prozess:

Im Betrieb geht eine Bestellung ein, der zuständige Mitarbeiter führt die Auftragserfassung durch. Anschließend prüft er das Material und löst beim fehlen der Teile eine Bedarfsmeldung aus.

Kernprozess:

Anfrage bei Lieferanten, Angebote vergleichen, Auswahl treffen, Bestellvorgang durchführen und AB überprüfen usw. (genau beschreiben)

Nachgelagerter Prozess:

Liefertermin überwachen und Reklamation bearbeiten