Facharbeit Notfallsanitäter?

3 Antworten

Grundsätzlich muss einem erstmal der Umfang der Facharbeit klar sein und welche Anforderungen von der Schule/ der zuständigen Lehrkraft an die Facharbeit gestellt werden.

Schreibe etwas über die Ausbildung: dass das Berufsbild "Notfallsanitäter/in" zum 01.01.2014 die zweijährige Ausbildung "Rettungsassistent/in" abgelöst hat, die gesetzliche Grundlagen (Notfallsanitätergesetz, Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter), warum hat der Bundesgesetzgeber dieses neue Berufsbild geschaffen, die Ausbildungszielbestimmungen in Paragraph 4 des NotSanG, Aufgaben einer Notfallsanitäterin/ eines Notfallsanitäters im Rettungsdienst aufgrund der Ausbildungszielbestimmungen im NotSanG und der Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer, was ist überhaupt "der Rettungsdienst", welche Aufgaben hat er, siehe RDG der Länder. Gebe deine fachlichen Quellen an, denen du die Informationen entnommen hast (NotSanG, NotSanAPrV, RDG der Länder). Mfg.

Hi,

im Grunde genommen hängt ziemlich viel davon ab, welche Anforderungen an die Facharbeit gestellt werden.

Und normalerweise kommt eine Facharbeit nicht von heute auf morgen - keine Moralpredigt, aber da darf man sich an die eigene Nase fassen.

Soll es eine Leitfrage geben oder eine schlichte Berufsvorstellung sein? Soll ein aktuelles Thema behandelt werden oder soll es eine Gegenüberstellung sein? Umfang der Facharbeit? Bearbeitungszeit? Was muss auf jeden Fall rein? Gibt es einen Leitfaden?

Vom Grundsatz her sieht jede Facharbeit anders aus - eben abhängig davon, was die Schule sehen möchte. Von daher macht es bei Fragen rund um den reinen Aufbau Sinn, die betreuende Lehrkraft zu fragen.

Inhaltlich kannst Du gerne hier konkrete Fragen stellen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Rudiii943
Beitragsersteller

Ja da haben Sie recht.

Mein Problem ist aber ich habe keinen Leitfaden und keine Möglichkeit meinen Lehrer zu erreichen.

Ich habe sowas noch nie in meinem Leben gemacht und das ist mein Problem, ich wurde nie auf solche Aufgaben vorbereitet.

und muss die am Montag fertig machen, habe vor 4h erfahren das ich Sie machen muss.

lg

SaniOnTheRoad  23.10.2020, 22:46
@Rudiii943
Mein Problem ist aber ich habe keinen Leitfaden und keine Möglichkeit meinen Lehrer zu erreichen.

Was sagen deine Klassenkameraden? Du wirst wohl nicht als einziger eine Facharbeit schreiben? Anschreiben, nachfragen!

Zumindest die formalen Sachen müsste man wissen, damit man wenigstens irgendwie einen zielführenden Ratschlag geben kann.

Ich habe sowas noch nie in meinem Leben gemacht und das ist mein Problem, ich wurde nie auf solche Aufgaben vorbereitet.

Naja, aus 13 Jahren Schule und drei Jahren Ausbildung kann ich sagen: bei sowas verschwenden Lehrer doch meist mehr als zwei Sätze und es gibt doch mehr Infos als "Schreibt eine Facharbeit". Aber sei's drum.

Binnen zwei Tagen stellt man keine vernünftige Facharbeit fertig. Das ist schlichtweg unrealistisch. Zum Vergleich: im Rahmen meiner Ausbildung "durfte" ich mehrere Facharbeiten schreiben, die Bearbeitungszeit für 10 - 15 Seiten reinen Text betrug je drei Monate - und ich habe (als recht zügiger Schreiber) doch zwei Monate davon gebraucht.

Also: Minimalziel ist, etwas abzuliefern, was wenigstens den Anschein einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Thema und dem fachlichen Schreiben hat.

Grundsätzliches

Wenn nichts anderes festgelegt ist (und Du nichts anders lautendes herausfindest) - such dir eine Leitfrage aus, die Du bearbeitest. Erleichtert das schreiben ungemein.

Und: fang an, zu schreiben! Am Anfang groß überlegen, wie man was schreiben kann, kostet Zeit (und Lust) - nachträglich korrigieren kann man immer noch.

Aufbau - inhaltlich

  • Kurzzusammenfassung - am Schluss schreiben, kurze Zusammenfassung der Facharbeit (100 - 200 Worte), kommt dann vor die Einleitung
  • Einleitung - Einführung in das Thema, Vorstellung der Leitfrage
  • Hauptteil - Du bearbeitest die gewählte Leitfrage und beleuchtest das Thema. Andere relevante Themen kannst Du erwähnen/anschneiden.
  • Schlussteil - Fazit aus der Leitfrage und/oder Diskussion des Themas

Aufbau - formal

  • Eigenständigkeitserklärung - ist eigentlich grundsätzlich Pflicht
  • Inhaltsverzeichnis - obligatorisch
  • Quellenverzeichnis - es werden selbstverständlich alle genutzten Quellen angegeben
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis - wenn Abbildungen und Tabellen genutzt wurden

Ich würde mir erstmal eine Fragestellung über Notfallsanitäter überlegen und den Schwerpunkt darauf legen.

Zum Beispiel "was umfasst das Aufgabenfeld von Notfallsanitätern" oder "welche Rolle spielen Notfallsanitäter in unserer Gesellschaft" oder "welche Rolle spielen Notfallsanitäter in unserem (Gesundheits)system" an der Frage bzw diesem schwerpunkt würde ich mich dann orientieren