Facharbeit multiple persönlichkeitsstörung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abriss über die Geschichte der Störung und des Begriffs ist an sich schon interessant. Heute versuch man den Begriff Multiple Persönlichkeit zu vermeiden, im DSM4 ist sie als Dissoziative Identitätsstörung klassifiziert. Zusammenhang zwischen Anzahl der Diagnosen und medialen Ereignissen wie bspw. dem Film The Three Faces of Eve, dem Buch Sybil oder dem Prozess gegen Kenneth Bianchi (Hillside Strangler).

Es wäre wohl lohnend sich nicht nur mit der multiplen Persönlichkeit sondern auch anderen dissoziativen Störungen zu befassen. Dieser Artikel von Kihlstrom, bietet eine recht gute Übersicht für verschiedene Bereiche der Störungen http://data.psych.udel.edu/abelcher/Shared%20Documents/3%20Psychopathology%20%2827%29/Kihlstrom,%202005.pdf . Im Literaturverzeichnis findet man auch noch einige Artikel die verwertbar sind.

Was Saarlandgirl schreibt ist auch richtig und wichtig. Das ganze Störungsbild steht in der Kritik. Es gibt auch die Meinung, dass die multiplen Persönlichkeiten durch das eingreifen und nachfragen und auch die Erwartungshaltung von Psychiatern erst entstehen. Denn es gibt Therapeuten, die angeblich hunderte dieser Fälle behandeln, die große Mehrheit von Therapeuten bekommt in ihrem ganzen Berufsleben, aber keinen einzigen solchen Patienten zu Gesicht. Man könnte sich natürlich auch mit den Ursachen der Störung generell befassen

Der Vergleich verschiedener Darstellungen in Medien könnte sich mit der Beschreibung der Symptomatik befassen. Verändert sich die Darstellung der Symptome im Vergleich von heutigen zu früheren Werken? Wie viele Identitäten sind vorhanden? Gibt es dominante Identitäten? Wissen die Identitäten voneinander? Wie unterscheiden sie sich (Geschlecht, Alter, Charakter usw.)? Was sind die zentralen Punkte, die bei allen gleich sind, wo unterscheiden sich die einzelnen Fälle?... Als Fundament für den Vergleich dienen dann auch wieder die Diagnosekriterin nach ICD10 oder DSM4.

Überleg dir, was dich an der Störung besonders interessiert. Entstehung, Symptomatik, Behandlung, Geschichte, mediale Darstellung usw. und dann such dazu Literatur oder Material mit dem du arbeiten kannst.

DreamyButterfly
Beitragsersteller

vielen dank..ich möchte mich lieber mit den ursachen und entstehung der Störung beschäftigen und inwieweit sich die symptome von person zu person unterscheiden..dann könnte ich auch mögliche therapieansätze einbeziehen und die schwierigkeit die so eine störung mit sich bringt..

Wie wärs, wenn du berühmte Beispiele aus Film und Literatur zusammenträgst und miteinander vergleichst?

Du hast dir kein leichtes Thema ausgesucht, denn die Dissoziative Identitätsstörung wird selbst von vielen Experten kritisiert. Es gibt so wenig authentische Fälle, dass das ganze Störungsbild an sich angezweifelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es allein in den letzten 20 Jahren mehr Filme gab, in denen ein Mensch mit einer solchen Störung vorgekommen ist, als tatsächliche Fälle seit Entdeckung dieser Störung...

DreamyButterfly
Beitragsersteller

also ich hab jetzt auch zwei Bücher dazu gefunden: scherbensammler und "ich bin viele" und filme hab ich jetzt nicht gefunden..ich finde deine idee richtig gut..aber würden die beiden medien am ende nicht trotzdem dasselbe aussagen über diese störung? dann gäbe es ja nicht viel zu vergleichenn..

Hallo. Gehe doch mal in die Bücherei und frage gezielt nach deiner Frage. Die haben bestimmt so einiges dort liegen. Oder frage einen Psychologen ob er dir Bücher ausleiht. Ich habe es mir einiges ausgeliehen bei einem Kollegen, da ich einen 3 Jährigen psychologischen Lehrgang absolvierte für den Beruf Krankenschwester. Ich bin auf einer Neurologie tätig. Bin normale Krankenschwester mit der Zusatzqualifikation Psychologie.Gut ich hatte die Möglichkeit auch meinen Kollegen zu fragen. Aber das kam selten vor. Tamara

es gibt doch echt viele foren wo sich unzählige "innis" rumtreiben, wo man sich inspiration holen könnte.

interessant ist natürlich das spektrum von-bis der krankheit, die therapieformen, statistiken, ursachen, dunkelziffern, neue sichtweisen, alternative therapie ansätze, bestimmte fassetten im allgemeinen - z.b. die 2-3 jährigen innis und ihre ausdrucksweise - bzw ihre babysprache - und wieviel in der babysprache jetzt doch ein erwachsener durchkommt oder sowas ....

DreamyButterfly
Beitragsersteller

okii...vielen dank..