Facharbeit, Leitfrage zum Bösen?

2 Antworten

Was ist gut und böse? Existiert das böse?

Das was böse "ist", hängt immer davon ab in welcher Position sich der Betrachter des bösen befindet, welche Moralvorstellung er hat und wie er fühlt. Was der eine bösartig empfinden, empfindet ein anderer als lieb oder gut.

Alles hat auch immer mehr als eine Seite. Es kommt eben drauf an, welche man in den Fokus nimmt. Die Welt lässt sich, auch wenn es oft gemacht wird, nicht einfach in schwarz und weiß unterteilen.

Vielleicht findest du dazu auch ein paar Beispiele im Alltag, welche du mit einfließen lassen könntest.

Beginne deine Facharbeit mit einem Zitat: http://zitatezumnachdenken.com/?s=b%C3%B6se. Oder wenn ich eine Facharbeit oder ein Referat über diesen Begriff halten würde, passt auch Wilhelm Busch als Einleitung: Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen, Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen.  Dann kläre die Frage, wer oder was ist böse? Die Frage ist, musst du die Facharbeit für Religion/Theologie ode Philosophie halten?