Facharbeit, Leitfrage zum Bösen?
Hallo, im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mich mit dem Bösen. Nach wochenlangem Aufschieben läuft mir nun die Zeit davon und ich merke, dass ich mir ein zwar interessantes, aber wirklich schwieriges Thema ausgesucht habe. Ich weiß nicht, welche Leitfrage ich stellen soll und wie ich das Ganze gliedern soll. Das Thema ist extrem umfassend und es fällt mir schwer einen roten Faden zu finden. Hat jemand sich schon mal damit befasst und kann mir den ein oder anderen Denkanstoß geben? Was haltet ihr für sinnvoll, auf was muss ich eingehen und wie kann ich das Ganze eingrenzen? Hat jemand eine Idee für eine Leitfrage welche am Ende gut beantworten kann?
Danke schonmal!
2 Antworten
Was ist gut und böse? Existiert das böse?
Das was böse "ist", hängt immer davon ab in welcher Position sich der Betrachter des bösen befindet, welche Moralvorstellung er hat und wie er fühlt. Was der eine bösartig empfinden, empfindet ein anderer als lieb oder gut.
Alles hat auch immer mehr als eine Seite. Es kommt eben drauf an, welche man in den Fokus nimmt. Die Welt lässt sich, auch wenn es oft gemacht wird, nicht einfach in schwarz und weiß unterteilen.
Vielleicht findest du dazu auch ein paar Beispiele im Alltag, welche du mit einfließen lassen könntest.
Beginne deine Facharbeit mit einem Zitat: http://zitatezumnachdenken.com/?s=b%C3%B6se. Oder wenn ich eine Facharbeit oder ein Referat über diesen Begriff halten würde, passt auch Wilhelm Busch als Einleitung: Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen, Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen. Dann kläre die Frage, wer oder was ist böse? Die Frage ist, musst du die Facharbeit für Religion/Theologie ode Philosophie halten?