Facharbeit - Aus Biografie zitieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe deinen Kommentar unter der anderen Antwort geleen und schlage dir vor, dass du, wenn du eine kurzen knackigen Lebenslauf irgendwo komplett aus einem bericht einem Text einem Buch übernimmst, die Quelle vorab zu nennen. Dann den Text in Gänsefüßchen und kursiv.

Es bringt wohl nichts, den Kurzlebenslauf schon von verschiedenen Autoren zusammenzubasteln, und dann als Zitat zu bezeichnen. Wenn du aus verschiedenen Texten, Textpassagen etwas eigenes komponierst ist es ja deine Arbeit.

Bei Zitat, des Lebenslaufes. folgender Text und kennzeichen Vorschlag.

Beginnen möchte ich meine Ausführungen über Bismarck mit einer Kurzbiographie von xyz aus dem Buch xyz, die nach meinen Recherchen amprägnanntesten die Persönlichkeit Bismarcks in einem kurzen Abriß skizziert Nun " Kopie" Und fertich ist.

stoney82
Beitragsersteller

vielen dank! du hast mir sehr geholfen :)

gruß stoney

Hey, am besten schreibst du den Teil, den du wort wörtlich übernimmst in " " und dann setzt du danaben eine Klammer in der du schreibst aus welchem Buch du dieses Wissen übernommen hast, welches Jahr, Seitenzahl, Kapitel und Zeile. Oder du arbeitest mit Fußnoten. Du kannst auch mal "Wörtlicheszitieren" im Inbternet suchen, da steht auch viel drin. Viel Erfolg

stoney82
Beitragsersteller

hallo, erstmal vielen dank für seine Antwort :) ich glaub, dass is sogar von der Schule festgelegt, dass wir das mit Fußzeilen zitieren müssen... aber meine frage bozog sich eigentlich mehr auf das Zitieren aus einer Biografie, da hab ich wahrscheinlich die frage falsch formuliert... sry :) weil ich muss ja die ganzen Informationen kennzeichnen, aber das sind wahrscheinlich so viele, dass das in der Fußzeile relativ unübersichtlich wird^^ kann man das irgendwie zusammenfassen, sodass ich nicht in jeder zeile ne Fußnote hab?