Facecam gehackt, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Webcam kann durch Trojaner aktiviert werden. Dies würde bedeuten, dein gesamtes System ist infiziert. Wenn das Licht also an geht:

  1. INTERNET AUS (Ganz wichtig, dannach weißt du, dass niemand mehr Kontrolle hat, bis das Internet wieder an ist).
  2. Autostart Programme deaktivieren (In der Registry // CCleaner - viele Trojaner verstecken sich im msconfig//im Task Manager.
  3. Dein System Scannen (Malwarebytes + ein gutes Antivirenprogramm)
  4. Punkt 3 wiederholen bis nichts mehr gefunden wird.

Mit einem unsicheren Betriebssystem wie Windows kann der Rechner nicht sicher betrieben werden. In folgendem Fachartikel wird davon aussgegegangen, dass jeder (Windows-) Rechner verseucht ist:
"ENISA rät: "Betrachten Sie alle PCs als infiziert" "

Eine gute Lösung ist, das sichere und freie Linux Mint runterzuladen und neben Windows zusätzlich zu installieren und ausschließlich zu nutzen, das kann jeder Anfänger.

Die Bedienung ist wie bei W7 nur einfacher. Bei jedem Rechnerstart kann künftig das OS gewählt werden. Linux hat viele Vorteile, so ist Office, Mail, Bildbearbeitung, Mediacenter, sicherer Browser, Formatierer, Zeichenprogramm, an Bord und 10000 andere freie Programme im App Shop.

Microsoft kann da noch einiges lernen.

Guten Tag,

Als erstes kann man nicht so einfache eine Face Cam hacken.

Wenn du Windows Defender benutzt, ist es nahe zu unmöglich eine Face Cam zu hacken. (Ich denke nicht dass du ein großer Promi bist und ein Professioneller Hacker dich versucht auszuspionieren)

Wenn dich deiner Meinung nach jemand gehackt hat, solltest du als erstes einen Virenscanner starten. (Kaspery, AVM usw.)

Dannach den PC Neustarten.

Wenn du den Pc neugestartet hast, ist das Virus eigentlich weg auch ohne das du ein Virenscan durchgeführt hast.

Du darfst eben das Programm, welches Infiziert ist nicht starten.

Wenn du bemerkst, dass du wirklich gehackt wurdest, dann würde ich als erstes jedes Passwort ändern! Besonders wichtig das Password von deiner Email!

(Wenn du kein Anti Virus schutz hast, aber das infizierte Programm ausgeführt hast bist du gef*ckt)

Es ist meistens schon zu spät, da es nicht eine Sekunde Dauert um Daten von deinem Browser oder Pc auf den anderen zu übertragen.

Ahnungslose Hacker benutzen meistens ein sogenanntes (RAT) Remote - Administrator - Tool, diese "Hacker" haben meistens keine Ahnung und jeder noch so schlechte Anti Virenchecker wird es erkennen, jedoch ohne Anti Virus bist zu ziemlich am Arsch.

Keine Ahnung was du mit Firewall meinst, aber eine VPN hilft auf jeden Fall, aber ich kann dir sagen aktiviere einfach Windows Defender und es wird nichts passieren.

Was jetzt Cam angeht ist auch so eine Sache 😂 Hacker die aus spaß hacken würden dich so Trollen oder so aber da fängt meistens an das Licht zu leuchten (wenn vorhanden)

Also wenn du merkst dass dich jmd. gehackt hat.

- Pc aus! Offline Starten und Anti-virus anmachen. Dann Online gehen :)

Liebe Grüße :)

--

-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lamanini  20.04.2019, 22:08

Skype öffnet die Webcam, und schickt Informationen ins Internet. Die Malware tut dies auch. Ich sehe nicht ,wie dein AV dazwischen unterscheiden will.

ITBloegg  28.03.2019, 16:45

Windows Defender unmöglich zu hacken. Finde den Fehler.

Och und bevor ich es vergesse:

Ich hab Windows Defender und hab seither kein Schnupfen mehr. :)

#ironieoff

KushAnswer  28.03.2019, 17:18
@ITBloegg

Versuch ein Schadenssoftware zu schreiben die Windows Defender nicht erkennt... Wirst du nicht schaffen, wie 99, 9% der Bevölkerung.

Lamanini  20.04.2019, 22:05
@KushAnswer

Was für ein ausgemachter Schwachsinn. AVs erkennen Viren, weil ihnen gesagt wird das es Viren sind. Weil die Viren schon einige Zeit im Umlauf sind. Wenn du selber eine Schadsoftware schreibst, wird die von keinem AV erkannt, solange sie nicht in die Hände der AV-Hersteller fällt.

verreisterNutzer  28.03.2019, 14:44

Ich verwende den Windows Defender nicht, da die mitgelieferte Firewall meines Anti Viren Programms besser ist und das ist immer aktiv.

KushAnswer  28.03.2019, 14:49
@verreisterNutzer

Woher willst du wissen dass es besser ist? Sag mir mal wie dieses Programm heisst, aber ich Empfehle dir Windows Defender.

verreisterNutzer  28.03.2019, 14:53
@KushAnswer

Norton by Symantec. Verwenden das schon seit ca. 8 Jahren, nie Probleme gehabt, keiner unserer PCs war jemals infiziert.

Und ja, ich weiss, dass viele nicht so Fan von Norton sind.

KushAnswer  28.03.2019, 15:02
@verreisterNutzer

Wenn du damit zu Frieden bist ist ja schön und gut aber wenn ich 8 Jahre Windows Defender benutze passiert auch nichts 😂 Ja mach dir Keine Sorgen, wie gesagt es reichen auch kleinere Anti Viren Programme aus und Norton reicht definitiv aus.