F2l lernen?

2 Antworten

Hallo SweezCubing

Naja, es kommt ganz darauf an, was du dir für Ziele setzt und was du mit "alle" meinst.

  • Möchtest du unter eine Minute kommen?
  • Möchtest du unter 50 Sekunden kommen?
  • ...
  • Möchtest du unter 10 Sekunden kommen?
  • Meinst du mit "alle" jede Fall aus einer Perspektive (Basic F2l)
  • oder meinst du mit "alle" jeden Fall aus sogut wie allen Perspektiven?

Wenn du durchschnittlich unter die 20 Sekunden kommen möchtest, dann empfiehlt es sich, sich das Advanced F2l anzueignen.

Basic F2l ist generell zu empfehlen. Das intuituve F2l ist zwar schön und gut, aber es dient bloß als Einleitung ins F2l, sowie zum besseren Verständnis des Würfels.

Mit F2l erspart man sich halt die meiste Zeit beim Lösen des Würfels. Wenn du auch für jeden Fall zumindest einen Alg drauf hast, dann erleichtert es dir das Look-Ahead wirklich sehr.

Ein sehr gutes Beispiel, mit dem viele Anfänger ihre Probleme haben ist folgender Fall:

Mach mal bei deinem Würfel dreimal den Sexy Move: (R U R' U')3

Genau solche Fälle gehen Leute auf die Nerven, wenn sie den Fall intuitiv lernen. Und wenn sie dann bei jedem Fall realisieren: "Oh, dieser Fall braucht nur [...], ich habe das viel zu umständlich gemacht" dann wird ihnen klar, dass es sich durchaus lohnt, sich das Basic F2l anzuschauen.

Aber ein kleiner Rat von mir, was generell viele Leute sagen: Lerne einfach die Fälle, die dir schwierig fallen, bei denen du sagst: "Für diesen Fall brauche ich viel zu viel Zeit/ viel zu viele Züge, das möchte ich ändern". Diese werden sich dann immer ändern, bis du das Basic F2l durch hast.

Aber keine Sorge, das sieht nach viel aus, aber es geht ziemlich fix. Basic F2l ist quasi wie intuitive.

Schritt 1: Paar "setuppen"

Schritt 2: Basic Insert

Der einzige Unterschied ist, dass der Schritt 1 bei Basic ein weniger effizienter ist. Aber glaub mir, so schwer ist das nicht. Du sollst die Algorithmen halt nicht auswendig lernen, sondern versuchen nachzuvollziehen, was bei den Algorithmen passiert :)

Hoffe, ich konnte dir halbwegs helfen und zumindest ein wenig motivieren ^^

Wenn etwas unklar ist, dann kannst du gerne nachfragen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

SweezCubing
Beitragsersteller

@bicmac02

Außerdem muss ich mich immer angucken wo dir nächsten Steine sind und drehe mir sie dann erst zurecht obwohl ich am liebsten ein slot in einem Zug machen möchte verstehst du ?

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Beim f2l und bei den anderen Friedrichs Methoden Sachen da...

Und ich muss mir halt immer 10 Minuten gefühlt angucken wo die Steine sitzen erstens.

Und ich würde gerne mir nicht die Steine beim f2l zurrecht legen. Sondern so wir sie da stehen direkt perfekt rein stellen

Verstehst du es jetzt ?

bicmac02  03.04.2021, 11:56
@SweezCubing

Das Suchen der Steine ist normal. Das kommt mit der Zeit. Weißt du noch als ich dir vom Look-Ahead erzählt habe? Wenn man das übt, dauert das Suchen ned mehr so lange

Aber bei F2L geht es doch darum, dir die Steine richtig zurechtzulegen😅 Wenn du dir die PDF anschaust, dann siehst du doch, dass sogut wie jeder Algorithmus dir den Fall zu einem der Basic Inserts zurechtlegt.

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02 Ich glaube. Wenn dann würde ich mir den DaYan Tengyun 3x3 V2 M

Holen.

Habe mich mal über den schlaugemacht.....

Und hat eine super bewertung😉

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Cool danke😄

Bin gerade dabei die PDF zu lesen und ein bischen besser kennenzulernen 😀

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Denkst du wirklich...

Das stickerless besser ist ?

bicmac02  03.04.2021, 15:22
@SweezCubing

Für manche ist stickerless besser geeignet, für manche stickered

Die meisten bevorzugen jedoch stickerless (darunter auch ich)

Warum?

1. Viele erkennen die Farben schneller, weil dann der gesamte Stein farbig ist

2. Sticker nutzen sich nach einer Zeit lang ab, weshalb man sich regelmäßig neue zulegen muss

3. Mit diesem Hintergedanken traut man sich öfters nicht, den Cube schnell zu drehen, vor der Angst, dass die Stickereien beschädigt werden können

4. Es kann durchaus sein, dass Sticker nach ner Zeit auch abfallen, wenn man sie nicht mit Sorgfalt behandelt

5. Ich finde es auch unangenehm, diese zu drehen, wenn ich lange Fingernägel habe und zu faul bin, diese zu kürzen😅

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Ich rege mich gerade die ganze Zeit auf 😅😂

Schaffe die ganze Zeit nur 1 min 20 Sekunden

bicmac02  03.04.2021, 15:52
@SweezCubing

Es gibt Tage, an denen man sehr oft gute Zeiten bekommt und Tage, an denen es einfach nur miserabel ist, mach dir keine Sorgen :))

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Aber ich time gerade nur mein f2l und das dauert 45 Sekunden ungefähr den Rest der geht schnell eigentlich 🥴🥴

bicmac02  03.04.2021, 16:21
@SweezCubing

Deswegen empfehle ich dir, die Algorithmen einfach so mit nem Glückstadt zu lernen😅

Wenn du die ganze Zeit solves machst und anstrebst, gute Zeiten zu bekommen, dann wirst du automatisch deine alten Gewohnheiten einbauen und lernst quasi gar nichts dabei, weil du dich darauf fokussierst, schnell zu drehen etc😅

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Glückstadt?

Verstehe ich gerade nicht ganz was das bedeutet soll😅😅🥴

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Naja ich fokussiere mich ja auf die Zeiten vom f2l fürs f2l brauche ich einfach heute 40 Sekunden bis 50 das ist schon 🥴🥴🥴

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Also denkst du einfach für sich selbst versuchen ? 😂😂

bicmac02  03.04.2021, 17:02
@SweezCubing

Es wird auch in der Regel so bleiben. Häufiges Lösen bringt nur was, wenn man will, dass sich die Finger an Neugelerntes erinnern oder wenn man neue Bestzeiten jagen möchte. Und wenn du deine Paare so machst wie sonst, dann integrierst du ja nichts neues.

Beim Lernen von Algs empfehle ich dir, die Stoppuhr wegzulassen und einfach keine Zeiten aufzunehmen und dir auch wirklich Zeit zu lassen. Diese frustrieren einen entweder oder (was schlimmer ist): Dir entgeht beim schnellen Lösen vieles und du kannst Neugelerntes nicht einbringen, weil dein Hirn automatisch die alte Lösungevorgehensweise ausführt.

bicmac02  03.04.2021, 17:03
@SweezCubing

Ich habe dir doch in der einen Frage gesagt, wie man effizienter die Algorithmen lernt...😅 Mit Hilfe einer Glücksrad-App

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Ja danke für die Tipps....

Ich lasse mir Zeit für all dies das

SweezCubing
Beitragsersteller

Basic f2l.......

Das alles von der pdf zu lernen wird echt schwierig....

Und intuitiv ist doch eigentlich was ganz anderes oder nicht ?

Weil wie ich drehe ich mir die Steine zurrecht um sie dann einsetzen zu können.

Aber das will ich ja vermeiden.

Damit ich sehr schnell das f2l kann ich brauche für f2l und cross 50 sek🥴

LG

bicmac02  02.04.2021, 11:11
@SweezCubing

Genau deswegen empfehle ich dir, dass du so einen komisches Glückstadt herunterlädst, damit das Lernen viiiiel einfacher ist :))

Manche Fälle sind halt quasi 1:1 die selben, bloß gespiegelt, weshalb du die geplanten Algs erstmal durch zwei teilen kannst. Dann ähneln sich viele Algorithmen auch wie die Faust aufs Auge, wenn du dir beispielsweise die zwei Algorithmen links bei "F2L Case 2" anschaust. Bei denen ist der Unterschied ein U

Die ersten vier Fälle wirst du auch schon drauf haben, denn die hast du ja bereits drauf :)

Auch sind die Algorithmen ziemlich kurz zu einem großen Teil. Alles, was ist blau geschrieben ist musst du nicht beachten, denn das sind die Basic Inserts.

So viele sind das wirklich nicht, glaub mir :D

Und das Vorgehen ist bei Intuitive und Basic gleich.

Auch bei dem Basic-F2l drehst du dir die Steine zurecht, um sie dann einzusetzen. Der klitzekleine Unterschied jedoch ist, dass das Zurechtdrehen bei Basic-F2l weniger Züge und oftmals auch weniger Rotationen enthält ^^

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Okay, erstmal danke für all die ganzen tipps:)))

Also f2l ist ja dann einfach.... kriege es zurzeit schon in 30 Sekunden hin mit dem cross.....

Aber was ist dann der untersche7d zwischen f2l und advanced f2l?

LG

bicmac02  02.04.2021, 12:22
@SweezCubing

F2l ist schon recht einfach, wenn man halt anfängt es zu verstehen ^^

Wait? Inzwischen in 30 Sekunden? Hast du nicht eben gesagt, es sind 50 Sekunden? Das ist ja der Hammer! :D

Wenn du dir mal das Basic-F2l-Sheet anschaust, dann siehts du, dass dort nur ein (manchmal zwei) Winkel angegeben sind, wie man das Paar lösen kann. Bei Advanced F2l gibt es Algorithmen zu verschiedenen Ausrichtungen. Wenn wir uns beispielsweise direkt den ersten Fall anschauen U (R U' R'), dann gibt es noch die Möglichkeit, den aus einem anderen Winkel zu lösen. Und zwar mit y' r' U' R U M'

Oder wenn wir uns den ersten Fall von "F2l Case 2" wieder anschauen (U' R U R') U2 (R U' R'), dann gibt es die Möglichkeit, diesen aus folgendem Winkel zu lösen: y' U r' U R U' (R' U' r). Damit spart man sich halt Cube Rotation und somit eine Menge Zeit im späteren Verlauf.

Generell beinhaltet Advanced F2l alle Dinge, die die ersten beiden Ebenen lösen, welche jedoch nicht zum Basic-F2l gehören. Darunter gehören auch so Sachen wie Multislotting, Pseudoslotting, Keyhole, etc.... Aber solche Dinge sollten dich noch nicht kümmern. Mit Multislotting und Pseudoslotting bin auch nicht wirklich vertraut und sind glaube auch erst ab sub-10 relevant :))

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Okay, danke dir!

Ja habe mich schon 20 sekunden verbessert 😉

bicmac02  02.04.2021, 13:23
@SweezCubing

Wow, das ist echt stark! Beeindruckend! :D

Normalerweise werden Leute zuerst ein wenig langsamer, wenn sie etwas neues in ihre Solves einbauen😂 Aus dir wird bestimmt mal was :))

Und das liegt wirklich am Basic-F2l? Ich weiß ja, dass man sich die mehr oder weniger schnell aneignen kann, aber soooo schnell?😅

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Mhhh, für den cube brauche ich aber trotzdem noch ein bischen um die 50 sei oder 1 min.....

Vielleicht hat das was mit meinem jungen Gehirn was zu tun 😅.

Hörst dich ja auch schon etwas älter an

SweezCubing
Beitragsersteller
@SweezCubing

@bicmac02 brauche 1 min und 20sekunden....

Naja cube ja auch erste seit 3 oder 4 Tagen 😉

bicmac02  02.04.2021, 15:26
@SweezCubing

Also eine Minute für den gesamten Würfel ist schon ziemlich stark, wenn du erst vor 3-4 Tagen angefangen hast😅

Bleib auf jeden Fall am Ball! Denn wenn man mit jungen Jahren anfängt zu cuben, dann denke ich ist es viel einfacher, wirklich gut zu werden. Die meisten professionellen Cuber sind schon mit 10, 11 oder 12 ins Cubing eingestiegen. Ich habe mit 16,5a angefangen und bekomme das Gefühl, dass ich nicht mehr viel verbessern kann, außer wenn ich mir richtig viel Theorie und Algorithmen aneigne, was ich aber nicht machen werde. Turning Speed macht zwar eher einen geringeren Anteil von den Zeiten aus, aber es hat durchaus seine Daseinsberechtigung! Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich physisch nicht mehr viel schneller werden kann :D

Bin aktuell 19 Jahre alt btw :))

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Okay ich bleibe defenetiv am Ball mein Ziel ist es mal ihn in 10 Sekunden zu lösen für die nächsten Jahre.... danke für die Motivation und Hilfe:)))

Btw inspirieren lassen habe ich mich auch von einem aus meiner Schule in wpt der denn cube schon mittlerweile mit einer Hand lösen kann...habe ihn letztes mal wieder im bis gesehen 😅🥴

bicmac02  02.04.2021, 16:58
@SweezCubing

Das schaffst du, ganz sicher :)) Auch ich habe paar Solves unter 10 Sekunden bekommen und cube seit ca. 2,5 Jahren. Da du ja noch den Vorteil hast, mit einem jungen Alter anzufangen, schaffst du das evtl noch schneller als ich ^^

Oh ja, einhändig kann ich den auch lösen. Der Fachbegriff lautet OH (englisch ausgesprochen) und steht für One-Handed. Mag ich sogar fast lieber als den mit beiden Händen zu lösen😅 Ist mir aber in der Öffentlichkeit ehrlich gesagt unangenehm, weil ich Angst habe, dass andere denken, ich würde angeben xd

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Ich habe noch eine Frage.....

Unzwar habe ich zurzeit Angst das ich den cube zu empfindlich eingestellt habe....

Wie sollte ich ihn am besten einstellen ?

LG

bicmac02  02.04.2021, 19:38
@SweezCubing

Wie du den genau am besten einstellen sollst, musst du wissen, denn jeder Cuber mag einen anderes Drehgefühl.

Was genau meinst du denn mit "zu empfindlich"? Meinst du damit, dass deiner zu locker sei?

Wenn du denkst, dass er sich zu locker anfühlt, dann spricht nichts dagegen, den wieder enger zu schrauben. Offensichtlich bist du ja unzufrieden mit der Art, wie sich dein Würfel anfühlt. Welchen Würfel benutzt du denn zur Zeit?

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Mhhh ich habe einen mega billigen der hatdamals viel mehr gekostet...

DealKits Zauberwürfel, Rubiks Cube 3x3

Deshalb suche ich ja einen cube..... von Gan verstehst du ?

Ich mag halt wie schnell man den drehen kann wenn er do locker ist. Aber wenn ich ihn bischenfrster Schraube ist er nd mehr so nice zum drehen.

Wenn ich mal schnell drehe wenn er locker ist geht er ausseinander :(((

bicmac02  02.04.2021, 23:18
@SweezCubing

Immerhin ist das kein Rubiks, sondern wirklich ein Speedcube der, den du hast ;D
Wenn der beim schnellen Drehen auseinander geht, dann ist er eindeutig zu locker! ^^

Was natürlich sein kann ist, dass dein Würfel im Inneren ein wenig dreckig ist. Das sollte man regelmäßig putzen, wenn man viel cubt. Auch solltest du beachten, dass die Schrauben auf allen Seiten gleichfeste im Würfel drinstecken.

Also den Gan Air M kannst du dir kaufen, aber auch bei dem kannst du die Magnete nicht verstellen. Und wie gesagt, es gibt viiiiiiiiieeeele andere Firmen, die super Würfel herstellen wie zum Beispiel YJ, Qiyi Moyu, um nur mal ein paar zu nennen.

Also wenn du wirklich was haben möchtest, das an Gan Würfel rankommt, dann empfehle ich dir den Dayan Tengyun V2 M. Der hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, sein Turning ist auch seehr smooth und mit dem bist du bestimmt dein ganzes Leben lang glücklich. Gan Würfel sind meiner Meinung nach einfach nur überteuert (vergleichbar mit Apple). Ich besitze zwar auch einen GAN Würfel, aber als meinen Main benutze ich den dennoch nicht, weil es andere Würfel gibt, die besser zu mir passen.

Und wenn du generell erstmal nur einen soliden Würfel haben willst, der sich nicht kacke dreht, dann tut es auch ein Budget Würfel für 10€ wie der RS3 M 2020 oder der Yulong V2 M. Ich besitze beide und löse die auch gerne in meiner Freizeit. Budget Würfel sind heutzutage ziemlich gut und ich habe ne Zeit lang überlegt, ob ich den YuLong mainen soll.

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Der Dayan Tengyun V2 M ist halt nicht schlecht....

aber er würde bei mir erst im Juni ankommen das würde mir zu lange dauern...

außerdem kostet er so viel wie der gan 356 air master.

nur der gan Würfel hat halt wirklich keine Magnete

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02 Was würdest du denn von dem MoYu Weilong GTS2M V2M

Halten?

LG

bicmac02  03.04.2021, 11:13
@SweezCubing

Wo bestellst du bitte, dass er erst im Juni ankommt?

Wenn er keine Magnete hat, dann rate ich dir davon ab. Hab den mit dem Gan Air M verwechselt.

Aber warum willst du unbedingt einen Gan, wenn es dir hauptsächlich um die Performances geht und es günstigere Cubes geben, die das selbe bieten?

Ziemlich beliebter Cube, dessen Preisleistungsverhältnis definitiv besser als die des GANs ist. Da mit dem der aktuelle Welt Rekord gehalten wird, spricht nichts dagegen. Aber auch in dem Fall kannst du ein paar Euros drauflegen und direkt deren aktuellen Cube holen.

SweezCubing
Beitragsersteller
@bicmac02

Erstens : bestelle ich bei Amazon.

Zweitens: ist es auch nice halt so nh Tasche und Zubehör dabei zu haben YK?

bicmac02  03.04.2021, 12:00
@SweezCubing

Ich würde dir nicht empfehlen, auf Amazon zu bestellen. Da ist alles nochmal eine Schippe teurer. Ich bevorzuge europäische Cube Stores wie Kubekings, Strefakostek, Cuboss oder Cubediction.

Ich finde die Tasche jetzt nicht so wichtig. Und bei jedem Würfel ist passendes Zubehör dabei😅

Wenn du bei Cube Stores bestellst, dann verkaufen die öfters auch ihre eigenen Taschen