Extremsportart: an Häusern ohne Sicherung hochklettern

6 Antworten

Oh Mann, Falschwissen wird hier wieder an mancher Stelle verbreitet ... :-|

Um erstmal deine Frage zu beantworten: Wie schon unten von jemandem richtig erwähnt, bezeichnet man das Klettern an Gebäuden als Fassadenklettern oder mit dem englischen Begriff Buildering. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass dies ohne Sicherung erfolgt, wenn dem auch oft so ist. Beim Klettern am Fels gibt es eine Spielart des Kletterns, die sich Bouldern nennt und bei der man in der Regel auf einer Höhe klettert, bei der man ohne sein Leben zu riskieren, abspringen kann. Man klettert eher horizontale Routen. Wenn sich die Route in Höhen bewegt, wo man beim Absprung Verletzungen an den Füßen erwartet, benutzt man ein Crashpad (eine Art Turnermatte) und ein Kamerad platziert sich als Spotter, um den Abspringenden ggf. zu stabilisieren (nix anderes macht der Sportlehrer oder Geräteturnlehrer bei Geräteübungen).

Wenn es jetzt also gezielt um eine Bezeichnung geht, die das Klettern an Bauwerken bezeichnet, würde ich das mit Begriff Urban-Bouldering umschreiben, sofern es sich um eine Absprunghöhe handelt, die man noch Überleben kann oder mit dem Begriff Free-Buildering wenn es in Exitus-Höhen geht.

An anderer Stelle wurde die korrekte Bezeichnung für das Klettern ohne jegliche Sicherungsmittel schon erwähnt:

Free-Solo

Free-Solo praktizieren Kletterer, die sehr genau wissen was sie können, was sie machen und vor allem jahrelang an dem Free-Solo-Projekt arbeiten und die Route zuvor zig mal gesichert durchstiegen sind. Alexander Huber ist so ein Ausnahme-Kletterer. Leute, die mal eben so ohne Sicherungsmittel irgendwo hochklettern, sind lebensmüde.

Und zum erwähnten Begriff Free-Climbing in Verbindung mit Klettern ohne Sicherungsmittel: Das ist schlichtweg falsch und kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung vom Klettern hat.

Das "Free" deutet darauf hin, dass ohne technische Hilfsmittel zum Aufstieg geklettert wird. Sicherungsmittel werden sehr wohl eingesetzt, nur das Vorankommen wird einzig und allein durch den Kletterer erfolgen. Im Gegensatz zu Free-Climbing benutzt man beim Alpinklettern/Bergsteigen u.U. technische Hilfsmittel wie Leitern, Steigklemmen, etc. um auch mithilfe des Seils hochzuklettern.

Auf deutsch heißt das Fassadenklettern, den englischen BEgriff kenne ich nicht...Ein Risiko kann ich dir nennen, es ist illegal...

Verrückt oder wie willst du es nennen.Achso..50:50 das risiko.Nach unten sind alle gekommen.