Extremer Haarausfall nach dem Haare waschen?

2 Antworten

Haarausfall kann viele Ursachen haben:

  • falsch gepflegte Haare (hier brechen die Haare eher ab, d.h. sie tragen keine Wurzeln)
  • Erkrankungen der Kopfhaut (zum Beispiel Pilzinfektionen, i.d.R. begleitet durch Juckreiz, Schmerzen und Rötungen)
  • andere systemischer Erkrankungen (zum Beispiel Störungen der Schilddrüse, Autoimmunerkrankungen, kürzlich zurückliegende schwere Erkrankungen)
  • Nährstoffmangel (z.B. Eisenmangel, Zinkmangel)
  • erblicher Haarausfall (insbesondere bei Männern, aber auch bei Frauen)

Zur Abklärung der Ursachen solltest du zum Hausarzt oder gleich Hautarzt gehen. Der Hausarzt nimmt dir zumeist gratis Blut ab und macht erstmal ein kleines Blutbild.

Jeder gesunde Mensch kann bis zu 100 Haare pro Tag verlieren.

Ich weiß ja nicht, wieviele Haare Du verlierst. Sind es mehr als 100 Haare täglich kannst Du einen Dermatologen aufsuchen. Dein Hausarzt kann mal eine Blutuntersuchung machen um Ursachen, wie Mängel auszuschließen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.