extremen FPS verlust nach neuer Wärmeleitpaste?

5 Antworten

du hast die falsche CPU eingebaut.

Welchen Sinn hat es, Wärmeleitpaste neu aufzutragen?
Die Paste verschleißt nicht und beim Entfernen der Paste entstehen neue Kratzer, die mit Paste ausgeglichen werden müssen. Irre!

Marius797
Fragesteller

Hab den AMD ryzen 5 3600 das ist schonmal nicht die falsche CPU und das Wärmepet besteht aus Aluminium was bei einem weichem Tuch nicht zerkratzt klar Alu ist ein sehr weiches Material aber so empfindlich ist es auch nicht

Eventuell hast du zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen (bei GPUs muss man nicht so viel auftragen, bei einer 2 Jahre alten Karte eigentlich gar nicht).

Hast du die Wärmeleitpads vom VRAM entfernt? Schau mal mit HWInfo64, wie sich die Temperaturen der anderen Teile der Karte verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Marius797
Fragesteller

aber kann das zu fps verlust führen

sero583  01.05.2021, 22:41
@Marius797

Ja. Wenn Hardware zu heiß wird, taktet sie automatisch runter, um einen Defekt zu vermeiden.

Marius797
Fragesteller

ja das weiß ich aber sie wird ganz normal warm für eine AMD GPU

Marius797
Fragesteller

kann es auch durch eine Treiberneuinstallation dadurch kommen da ich die Treiber vor kurzem neu installiert habe

Höchstwahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste nicht das silberne vom Chip (nicht die Beste)

Das sollte in zu hohen Temperaturen resultieren und deine Grafikkarte taktet sich runter.

Wie viel hast du eigentlich an WLP genommen?

Woher ich das weiß:Hobby

Marius797
Fragesteller

nicht viel halt so nen klexx in die mitte der GPU

Eine RX 590 wird ca 70-80C° warm im Game (mal mehr mal weniger) sitzt der Kühler korrekt auf ?

Marius797
Fragesteller

ja halt alle Schrauben wieder reingeschraubt und sitzt gerade auf

dann hast du die wlp falsch aufgetragen. wie warm wird deine gpu

Marius797
Fragesteller

so um die 70 grad bei Battelfield V

ichmagmemes  01.05.2021, 22:40
@Marius797

dann liegt eigentlich das problem nicht an deiner grafikkarte.

was ist mit der auslastung/usage?

Marius797
Fragesteller

so um die 98% aber hatte vorher damit auch keine Probleme