Extrem trocken Finger platzen auf?

Es sind übrigens nur die zwei Finger die trocken sind, der Rest der Hand ist ganz normal

2 Antworten

Dieses Problem habe ich auch ab und zu, besonders im Winter. Trockene Luft und Kälte.

Als erstes, pflegen und salben, frag in einer Drogerie oder Apotheke nach Salben für dieses Problem.

Es hilft auch, wenn du die Wunden feucht hältst, z.B.

Über Nacht Bepanthen plus drauf und mit einem Pflaster zudecken.

Oder du verwendest solche Feuchtpflaster, die sind auch sehr gut:

https://www.brack.ch/hansaplast-wundpflaster-schnelle-heilung-8-stueck-1175518?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=%21cc-pssh%21l-d%21e-g%21t-pla%21k1-sd%21z-supermarkt_drogerie_smart_mm&utm_term=&adgroup_id=126039523149&ad_type=&prod_id=1175518&campaign_id=14459452058&SEMscout&gclid=EAIaIQobChMIlbzW09rj9AIVRed3Ch2s_ggMEAQYBSABEgITc_D_BwE

Viel Glück

jjj360
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde mal in der Apotheke nachfragen und auf meinen Hautarzt Termin warten :)

Ja, das hab ich auch, aber nur in der kalten Jahreszeit. Die Ursache bei mir ist, dass ich mit nassen Händen draussen oder in einer Kühlhalle arbeite und die Hände dadurch extrem austrocknen. Auch ich hab nur wenige Stellen an der Hand, wo die Haut sehr schmerzhaft aufreisst (Daumen). Linderung gibt bei mir die Handcreme von Neutrogena, aber die muss ich jede Nacht auftragen (gibt's auch parfumfrei, zieht sehr, sehr schnell ein). Allerdings ganz weg geht's damit auch nicht, aber es wird erträglicher. Was arbeitest Du mit den Händen ? Ähnliche Ursache wie bei mir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jjj360
Beitragsersteller

Ich arbeite in der Schule also an Kälte und Nässe kann es nicht liegen. Es war auch schon im Sommer so schlimm. Ich kann die Finger kaum benutzen also knicken etc. weil es so schmerzhaft ist. Ich frage mal in der Apotheke nach und muss wohl auf den Termin beim Hautarzt warten :/

Candyman712  14.12.2021, 17:45
@jjj360

Arbeitest Du mit sehr trockenen Materialien, z. B. Papier, Pappe, Sägemehl, Mehl, Zement, Stoffen, etc. Der häufige Kontakt damit sorgt auch für trockene Hände. Eventuell haben trockene Hände auch hormonelle Ursachen(?, Hautarzt? ).

jjj360
Beitragsersteller
@Candyman712

Wir haben Whiteboards und arbeiten meistens mit iPads also kann es auch nicht an Papier, Kreide etc liegen. Ich bin einfach ratlos deshalb der Termin beim Hautarzt. Ich hatte nämlich auch mal gelesen, dass es eine Art Ekzem sein kann.