Extrem billige Gebote bei Kleinanzeigen?

2 Antworten

Bei Kleinanzeigen gint es keine Versteigerungen und auch keine Gebote, deshalb ist Deine Frage gegenstandslos.

Und hier kannst Du nachlesen, unter welchen Bedingungen ein Kaufvertrag zustandekommt:

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Und einen irrtümlich abgeschlossenen Kaufvertrag kann ein Verkäufer u.U. auch anfechten:

§ 119 BGB Anfechtbarkeit wegen Irrtums

ja, VB heißt nix anderes wie Verhandlungsbasis und somit dann ein teurerer Preis ist verhandelbar, bei 1€ braucht man nicht verhandeln

DyingReindee294
Beitragsersteller

Oh, ich hab mich bestimmt etwas doof ausgedrückt. Entschuldige. Ich meinte: wenn jemand beispielsweise einen Laptop inseriert, für 1€VB (dann hofft er ja offensichtlich auf Gebote da niemand einen Laptop für 1€ verkaufen würde) wenn ich den dann für besagten 1€ über direkt kaufen kaufe, muss er mir dann die Ware zuschicken?

MichaelSAL74  10.06.2024, 18:46
@DyingReindee294

meine Antwort gilt dennoch

wenn ich bei Kleinanzeigen was gegen VB einstelle, dann leg ich den maximalen (Wunsch)Preis an, den ich gerne hätte und VB heißt dann "ich laß noch mit mir handeln"

aber wenn das nen Notebook ist, das nicht schon 20J alt ist, dann hat derjenige sich vertippt und noch nicht bemerkt oder es ist nen Fake-Acc oder der Acc wurde gehackt

DyingReindee294
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok, ein letzter Versuch. Jemand inseriert einen Laptop, hat aber keinen Preis im Kopf und inseriert es deshalb für 1€VB. (Das gibt es zu Hauf auf Kleinanzeigen) diese 1€ sind offensichtlich ein Platzhalter und nicht als der richtige Preis gemeint. Wenn ich jedoch jetzt diesen „Platzhalter-Preis“ akzeptiere, ob der Verkauf damit dann abgeschlossen ist?

miezepussi  11.06.2024, 13:21
@DyingReindee294

Nein. Erst dein Angebot ist die erste Willenserklärung zum Kauf. Hier muss noch der Verkäufer zustimmen.

stell dir einfach bei deinem Beispiel vor, 20 Leute würden gleichzeitig schreiben, dass sie kaufen wollen. Dann müsste - deiner Logik nach - der Verkäufer das Gerät an alle 20 verkaufen, er hat aber nur eins.

DyingReindee294
Beitragsersteller
@miezepussi

Endlich hat es einer verstanden. Vielen Dank für die Antwort, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. 🤦🏻‍♂️