Extrem ängstliche Katze beruhigen?

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:20

Kannst du noch ein 2.Kitten aus diesem Wurf zu deinem holen?

Mari1233444
Beitragsersteller

Leider nicht :( alle sind erstens schon weg und auch fehlen uns Zeit und Kapazität um uns um 3 Katzen (zwei Babys und eine alte schwache) zu kümmern. den Gedanken hatte ich auch

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:24

Wie alt ist die Alte Katze?
Wo versteckt sich das Kitten gerade?
Hast du Fressnapf oder ein anderes Futterhaus bei dir ums Eck?

Mari1233444
Beitragsersteller

Die Katze ist etwa 2,5 Monate, also fast 11 Wochen alt. Ich hab keins in der Nähe aber wäre bereit hinzufahren auf jeden Fall. Jetzt ist sie unter einem Regal versteckt

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:28

Wie alt ist die Große, die bereits bei euch lebt?

Mari1233444
Beitragsersteller

Die Große ist 16 Jahre alt, jetzt ist die Katze immer noch unter dem Regal. Die Große hat auch schon viele Jahre mit einer jüngeren Katze zusammengelebt (war aber ihr eigenes Baby)

2 Antworten

Hallo Du,

Katzen in Trauer und mit Angst stellen (leider) das Fressen und Trinken ein. Das ist unter solchen Umständen (leider) recht "normal".

Schauen wir mal, ob wir dem Katzenjunges es eventuell ein bisschen lecker gestalten können, damit es aus seiner Angstspirale herauskommt und der Anfang gemacht wird, dass es frisst.

Ich würde dir vorschlagen folgende Dinge bei Fressnapf kaufen zu gehen:

GimCat Pudding Classic hier anschauen

GimCat Yogurt hier schauen

GimCat Milk hier schauen

GimCat Relax Paste hier schauen

Die "alte" Katze erst einmal nicht in die Nähe des Katzenjunges lassen. Das kann sich noch einige Tage so hinziehen. Zudem, sollte das Katzenjunges nicht grundimmunisiert und entwurmt sein, dann besteht Ansteckungsgefahr.

Also Katzenjunges isoliert lassen und wenn möglich vor Vergesellschaftung zum Tierarzt.

Die oben benannten Sachen sind nur zum Anfüttern, damit es aus dem Kreislauf der Inappetenz kommt. Ist das geschafft, dann frisst es auch normales Nassfutter. Kitten bitte nicht mit Trockenfutter füttern, außer, es wird sichergestellt, dass die Katze mindestens 150-200ml verlässlich trinkt.

Wenn noch nicht geschehen, dann Katzenklo, Futter und Getränk in das Zimmer des Katzenjunges stellen.

Bevor die Katzen sich kennenlernen Gruppenduft herstellen. Einfach mal googeln, oder hier in der Suchfunktion nach "Gruppenduft" oder "Zusammenführung" suchen.

Deinem Katzenkind alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Mari1233444
Beitragsersteller

Vielen vielen dank! Dann mach ich das so und mach mich morgen auf die Reise zu Fressnapf. Ich hoffe einfach das wird. Ich lass sie jetzt einfach weiter in Ruhe sich an die Umgebung gewöhnen und schau was wird. Danke !

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 14:49
@Mari1233444

Katzen sollte nicht nichts fressen, deshalb wäre es super klasse, wenn du heute noch lospilgern könntest.

Sag, hast du Baldriantinktur im Haus, oder Katzenminze (getrocknet)?

Sie braucht einen halbwegs gleichaltrigen Kumpel der ihr Sicherheit gibt, und keine alte schwache Katze, die das Kleine zusätzlich einschüchtert, und mit der es nicht spielen kann.

Sowas geht leider häufig schief, die Oma hat keine Lust mehr auf Kleinkinder, und das Kleinkind ist verängstigt und zugleich gelangweilt.

Wenn das nicht geht, solltet ihr so schwer das auch fällt, einen Platz für das Kleine suchen, wo dies möglich ist.

Mari1233444
Beitragsersteller

Okey danke. Ich beobachte das ganze noch ein bisschen und falls sie sich gar nicht einlebt denke ich dass es zu ihrem Wohl das beste wäre… ;(

Deamonia  15.07.2024, 14:34
@Mari1233444

Tolle Einstellung, ich drück euch die Daumen das es noch klappt, auch wenn ich es leider für unwahrscheinlich halte :(