Extra variable vor print bei python-lern Kurs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für die Übersichtlichkeit und folgt der Doktrin in jeder Zeile nur ein einfaches Statement zu haben.

print((1,2,3,3,4,5,5,5).count(5))

Ginge genauso, würde aber das Erkennen der Zusammenhänge unnötig erschweren (gerade für Anfänger).

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 09:37

Dann würde ich es nämlich serwohl langsam weglassen um mich an die "schnellere" schreibeweise zu gewöhnen

KarlRanseierIII  28.05.2024, 20:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei einfachen Calls kannst du den Zwischenschritt ruhig weglassen, denke ich. Du mußt nur generell aufpassen, wenn der Aufruf Seiteneffekte hat und Du die Rückgabe mehrfach benötigst.

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 09:57
@KarlRanseierIII

ok danke , im zweifel kenn ich jetzt ja beide schreibeweisen und knan bei bedarf wechseln

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 09:36

Also für nichtanfänger, ist es nicht nötig sobald man ausreichend erfahrung gesammelt hat ?

Funktional notwendig ist es nicht, wenn die Variable auch sonst nicht gebraucht wird.

Manchmal ist es eben übersichtlicher.

Du darfst dir aussuchen, was du besser findest.