Expressionistische Musik!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel "Feuervogel" von Strawinski!

Strauss gehört noch zur Romantik!

Der Expressionismus gehört schon zur Kunstmusik des 20. Jahrhunderts und begann ungefähr ab 1910 ebenso wie der Futurismus, und die Atonalität, endete aber schon in der 1920ern wieder. Der musikalische Expressionismus lässt sich in drei Phasen einteilen. Der Frühexpressionismus, der Hochexpressionismus und der Spätexpressionismus.

Der Frühexpressionismus entstand um das Jahr 1900. Komponisten für diese frühe Phase des Expressionismus waren zum Beispiel Arnold Schönberg (1874-1951), ein und Igor Fjodorowitsch Strawinski (1882-1971.

Der Hochexpressionismus blühte von 1907 bis ca. 1912. Komponisten dieser Zeit waren unter anderem Anton Webern (1883-1945), einer der ersten Schüler von Arnold Schönberg und Ferruccio Busoni (1866-1924), ein italienischer Pianist und Komponist.

Die letzte Phase des Expressionismus, der Spätexpressionismu,s begann dann ab 1914 und floss mit der nachfolgenden Zwölftonmusik zusammen.

Der musikalische Expressionis entfaltete sich hauptsächlich im deutschen und österreichischen Raum.

Wenn du die genannten Komponisten googelst, wirst du auch bekannte Werke finde, einbs habe ich dir oben schon geschrieben.

earnest  13.01.2015, 17:27

Zumindest in Teilen abgekupfert.

Gib bitte die Quelle an.

heide2012  13.01.2015, 18:59
@earnest

Basiswissen Musik, ISBN 978-3-7957-0811-5 Top im Abi Musik, ISBN 978-3-507-23117-7

Baehri36
Beitragsersteller

danke, hat mir weitergeholfen! Ich hab Strauss mit Strawinksy verwechselt, darum fand ich auch keine passende CD :D Und von Schönberg gibs aber wirklich (bei mir jedenfalls) nichts....

Vielleicht etwas von Pink Floyd? Atom Heart mother, one of These days, shine on you Crazy Diamond oder The Wall (ganzes Album) sind da vielleicht interessant

heide2012  13.01.2015, 16:40

Was hat "Pink Floyd" mit musikalischem Expressionismus zu tun? Das ist eine ganz andere Zeit und eher Psychedelic Rock oder auch Progressive Rock.

Spock11189  13.01.2015, 16:41

Viele sagen das das expressionistischer Rock war! Wenn du eher den Klassiker Bereich suchst nimm Mahler!