Existieren Wir wirklich oder sind Wir alle nur ein Film?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Coito Ergo Sum

dran haben sich die letzten 5000 Jahre schon jede Menge Philosophen denn Kopf zerbrochen zuletzt hat Stanislaw Lem bei "Stimme des Herrn" und "Also Sprach Golem" die "Denkfehler" von Descartes und Kant ausgeleuchtet bzw bei Stimme des Herrn ging es um Gott als Physikalische Grösse der Information und bei Also Sprach Golem um denn Mensch als evolutionär maximales "Abfallprodukt" (eines Verdauungsprozess des Universums)

Höhlengleichnis – Wikipedia

Simulacron-3 – Wikipedia

Die Stimme des Herrn – Wikipedia

Golem XIV – Wikipedia

Das ist eine jener Fragen. auf die niemand wirklich antworten kann und die aber auch unerheblich sind. Es lohnt sich nicht, über Dinge zu grübeln, die außerhalb unserer Macht liegen.

Dein Leben im Hier und Jetzt ist das einzige, das du hast. Also mach nach deinen Möglichkeiten das Beste daraus und orientiere dich nicht an dem, was andere haben oder tun.

Willkommen in der MATRIX, Dejavues beweisen es - oder nicht?

Bleib locker, ändern kannst du es so oder so, nicht.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist Gut Möglich das einige von denn Personen die du kennst nur Darsteller für deine Film sind und nicht wirklich leben!
Du aber Lebst, wenn du Lebst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht

DrPeterwurst
Beitragsersteller

Woher weiß du das du lebst und nicht nur von jemanden gesteuert wirst ?

Muffinexperte  20.08.2021, 03:56
@DrPeterwurst

Du in deinem Kopf bist die einzige Person, die dich steuern kann, jede einzelne Entscheidung triffst du bewusst. Und die Entscheidungen triffst du aus all deinen Erahrungen und Prinzipien, mach dir mal keine Gedanken und schlaf gut :-)

DaniS80  20.08.2021, 03:58

DrPeterwurst DA du erlebst und es nur einen geben kann der deinen Körper steuern kann außer du bist eine multiple Persönlichkeit! Dann kann das schon vor kommen.

Kommt auf deine persönliche Sichtweise an! Philosophieren kann man viel, belegen kann man es nicht. Wenn du daran glaubst, ist das deine persönliche Sache.

Ob wir eine Simulation sind, kann dir niemand beantworten.

DrPeterwurst
Beitragsersteller

Aber warum eine Simulation dann würden Wir ja keine Kontrolle haben 😅und einfach so auf Zufall sterben können

Benutzer186  20.08.2021, 03:56
@DrPeterwurst

Wir haben auch ohne jegliche Simulation keine Kontrolle über uns selbst, das ist aber ein anders Thema.

PzFlakBtl12  20.08.2021, 03:57
@DrPeterwurst

Simulation = Film.
In beiden Fällen hast du keine Kontrolle…
Regisseure leiten dich, Drehbuch gibt deinen Weg vor…