Existentielle Warheit

3 Antworten

Meiner Meinung nach eine sehr interessante Frage. Dafür gibt es einen Punkt. Ich kann folgende Antwort anbieten:

<a href="http://www.hydrogen2oxygen.net/de/unvollkommenheit-eine-spiegelwelt/" target="_blank">http://www.hydrogen2oxygen.net/de/unvollkommenheit-eine-spiegelwelt/</a> Der Mensch unterscheidet sich vom Tier indem es über seine eigene Existenz nachdenken kann. Uns beschäftigen Themen wie "woher kommen wir?", "wohin gehen wir?" und "was ist der Sinn des Lebens?". Um diese Fragen zu beantworten nutzen wir die Methoden die uns die Religion und die Wissenschaft bietet. Besser ist es zweigleisig zu fahren und beide zu kombinieren, bzw die Zusammenhänge zu suchen und diese näher zu betrachten.   Eine existentielle Wahrheit ist etwas das man nicht negieren kann, sprich man kann es nicht abstreiten. Es gibt einige Sachen die zwar von der Mehrheit als eine Tatsache anerkannt werden, aber dann kommen neue Erkenntnisse die diese Tatsache widerlegen. Eine existentielle Wahrheit jedoch ist etwas was man auch nach tausenden von Jahren nie verleugnen kann.  In der Philosophie gibt es eine gefährliche Denkrichtung die man "Relativismus" nennt. Diese besagt, dass es keine absolute Wahrheit existiert und deswegen alles nur relativ ist. Wikipedia hat darüber einen interessanten Artikel. In der Kritik darüber steht, dass Relativismus in sich selbst voller Widersprüche ist und selbst keinen Anspruch auf Gültigkeit hat, da es alles nur relativ sieht. Was für ein Wirrwarr. Tatsache ist, wir Menschen hätten schon längst die existentiellen Wahrheiten anerkannt und diese hätten schon längst die Welt als solche total verändert, wäre unser Ego uns nicht im Weg. Der Materialismus lässt keine existentielle Wahrheiten zu. Wer materiellen Dingen hinterher rennt, wird selbst um sein Lebenstil zu sichern die existentiellen Wahrheiten aus dem Weg gehen und sich in eine Welt der Illusionen begeben.

So etwas gibt es nicht. Manche Religionen glauben eine zu haben. Die einzige Existenzielle Wahrheit ist, dass wir alle Sterben müssen. Klingt verbittert, ist aber so.

Was du meins sind wahrscheinlich "umunstössliche Wahrheiten" von manchen Religionen. z.B. Gott ist allmächtig. Als einfaches Beispiel

Hm, man kann so und so beantworten. Meine Atwort. Existentielle Warheit ist, dass wir heute egoistisch leben, nur an sich denken, dass viele Obdachlose unter uns sind und dass wir zu wenig machen um dieser Welt besser zu machen. LG aus Kroatien!