Excel/Power BI-Nachhilfe?

2 Antworten

Wenn es dir um wirklich spezifisches Wissen geht, wirst du um einen gebuchten Kurs nicht herumkommen, denn YouTube ist zwar voll mit an den Haaren herbeigezogenen Praxisbeispielen die beschränken sich aber sehr oft auf gut präsentierbares ohne tatsächlichen Mehrwert oder heutzutage dazu kommt es muss klicks generieren, daher sind die Titel auch sehr oft unnötig reißerisch (Beispiel Jakob Neubauer, "das verändert alles", kannst ja mal zählen wie oft das in seinen Titeln zu lesen ist. Es gibt ein paar Ausnahmen die sehr ins Detail gehen auf Webseiten, Videos oder Blogs z.B. ein Andreas Thehos oder die Tabellenexperten, da werden manchmal sehr komplexe Lösungen vorgestellt.

Erstgenannterer, scheint aber seit 2022 nicht mehr auf YouTube aktiv zu sein.

Kurse kann man sich z.B. auf Udemy buchen, allerdings gilt auch hier wieder man kauft zum Teil die Katze im Sack, denn man erfährt nur sehr schlecht wie gut das Thema das einen interessiert dort behandelt wird.

Aber man kann einen der Coaches ja mal anschreiben und gezielt nachfragen oder aber nachfragen ob Sie auch Individualkurse geben und was das kostet, wie man es eben im privaten auch macht.

Alternative ist natürlich bei offiziellen Fernakademien Excel Kurse buchen, oft sind diese aber sehr allgemein und umfassen alle Aspekte und sind daher zu umfänglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

YouTube.de

dort kannst du entweder nach speziellen Themen suchen oder so etwas wie Grundlagen eingeben. Gibt z.T. ganz gute sachen

Gipfelstuermer  22.08.2024, 10:02

Ist leider aber viel Clickbait dabei, wie mittlerweile überall. Und vor allem wenn es um spezielle Dinge geht, die man aber evtl. nicht so einfach benennen kannst bist du bei Youtube sehr schnell an deinen Grenzen und viele sind einfach immer der gleiche generische blödsinn dass 500. Tutorial zur bedingten Formatierung oder der Formel Kkleinste, da die wenigen Videos vom jeweiligen Creator zu finden die genau mein Problem betreffen ist nicht einfach.

Beispiel versuche mal eine Formel zu finden die dir nur die Doppelten Werte eines Datensatzes ausgibt. Ja du wirst 3 Lösungen bekommen statisch, per PowerQuery oder mit bedingter Formatierung, ich will aber eine dynamische Lösung via Formel viel Spaß beim suchen. Und so ist es mit vielen Dingen leider so, denn die YouTube suche ist leider unfassbar schlecht, da die drauf aufbaut, was viel geschaut wird und ggf. was am Werbefreundlichsten ist, das sind die, die sich am besten verkaufen.

Alex8712
Beitragsersteller

Hast du ein paar Gute Grundlagen Links?

Gipfelstuermer  22.08.2024, 12:41
@Alex8712

Cemis Code, Tatakaus, Digitale Profis wären ein paar Kanäle die ich mir mal anschauen würde.

Wenn du auch komplizierten nicht zurück schreckt ist Andreas Thehos einen Blick Wert auch baut er jede Formel verständlich von Anfang an auf. Allerdings fehlt hier der Fortschritt der letzten 2 Jahre.

Also Formeln wie Scan oder Nachzeile finden dort keinerlei Anwendung.