Excel2016 Bereich auf Negative Zahlen überprüfen und auf 0 ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du über eine 2. ausgeblendete Spalte machen. In die Spalte (z.b. G) baust du ein wenn-Bedingung ein. Wenn die Zahl kleiner null ist, dann setzt du den wert des Feldes auf 0. wenn die Zahl größer 0 ist fügst du f17 ein. Die Formel ziehst du dann runter bis zu f44 und nimmst für weitere Berechnungen nicht mehr die Spalte f sonder die Spalte G.

Tobi189536
Beitragsersteller

Kann ich das einfach hinter die formel als Bedingung einfügen ? Ich müsste sonst die ganze Tabelle umkrempeln ?

mindosxp  05.10.2021, 14:18
@Tobi189536

du kannst auch neue Spalten einfügen. Oder du baust die wenn-Bedingung an der Stelle ein an der du mit den Werten weiterrechnest.

gfntom  05.10.2021, 14:33
@Tobi189536

Wenn du eine neue Spalte einfügst, musst du in der Regel gar nichts "umkrempeln".

Und du kannst sie ja - wie hier erwähnt - ausblenden.

Hi,

Da hier bereits Formeln Aktiv sind müsste das wohl mit VBA passieren oder ?

VBA ist prinzipiell alles was du selbst machen kannst automatisiert. Heißt du würdest auch mit VBA die Formeln entweder überschreiben oder bearbeiten.

Du kannst das gewünschte Ergebnis aber auch ohne VBA erreichen indem du in deinen Formeln an der ensprechenden Stelle eine Max() einfügst:

  • Max(0;bisherige Formel/Rechnung)

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst.

=WENN(D18<0;0;(D18-C18)*$C$8/$C$7*$C$6)

Somit können in meiner Tabelle bei F18 überhaupt keine negativen Ergebnisse ankommen.

Danke an alle für die Hilfe.

VG

Tobi