Excel Wenn/Und Formel?

3 Antworten

Hallo,

wie DeeDee07 bereits sagte, bist du schon auf dem richtigen Weg.
Du hast jedoch das "mindestens" falsch interpretiert, denn mindestens ist die Zahl selbst oder größer (>=). Bei dir würde es heißen "... ist größer als ...".

Außerdem hast du zwar deine (UND) Bedingung, was schon gut ist, jedoch nicht was passieren soll sofern diese zutrifft oder eben nicht.

Die korrekte Formel lautet:

=WENN(UND(B5>=B$8;C5>=250000,00;D5=D$10); "X", "")

Hoffe ich konnte dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast angegeben, welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Es fehlt noch, was passieren soll, wenn die Bedingungen erfüllt bzw. nicht erfüllt sind. Also der Wert_wenn_wahr und Wert_wenn_falsch.

Übrigens: "Mindestens" bedeutet >=, nicht >.

Entsprechend auch bei "mindestens seit".

Ich habe die Tabelle mal nachgestellt:

Bild zum Beitrag

Für den JuiceMaxx müsste folgende Formel passen:

=WENN(UND(B2>=2008;C2>=225000;D2="sehr gut");"X";"")

Einer deiner Fehler war, wie bereits erwähnt wurde, dass du nicht überprüft hast, ob ein Mindestwert erreicht wurde, sondern lediglich, ob ein größerer Wert erreicht worden ist.

Was nun meine Formel angeht: Anstelle der 2008, der 225.000 und dem "sehr gut" kann man natürlich auch mit den Zellen arbeiten. Damit die Formel für dich hier nun aber ersichtlicher ist, habe ich das nicht gemacht. Kann ja schnell geändert werden.

Die Formel für die Tischuhr habe ich auch noch hinbekommen, falls du damit Probleme haben solltest:

=WENN(NICHT(E2="X");WENN(ODER(B2>=2006;C2>=200000;D2="sehr gut");"X";""))

Hier wird erst überprüft, ob in Zelle E2 kein X steht. Ist das so, wird die WENN-ODER-Formel angewendet und ansonsten eben nichts eingetragen. Ich wollte erst mit =WENN(ISTLEER() arbeiten, was jedoch nicht funktioniert hat, da beim JuiceMaxx eben eine Formel enthalten ist und die Zelle dadurch so gesehen nicht leer ist.

Wie man jedoch die Sache mit dem MiniRadio lösen soll, ist mir ein Rätsel. Da bin ich so weit gekommen:

=WENN(NICHT(UND(E2="X";F2="X"));WENN(UND(B2>=2008;C2>=100000);"X";""))

Es wird überprüft, ob bei den anderen beiden Werbegeschenken kein X enthalten ist, was ja Voraussetzung für das Miniradio ist. Danach, ob man mindestens seit 2008 Kunde ist und einen Mindestumsatz von 100.000 Euro hat. Da kommt dann jedoch noch dazu, dass eine Zahlungsmoral von "gut" oder "sehr gut" vorhanden sein muss. Wie man da nun noch eine WENN-ODER-Formel einbringt, also quasi das "Und" und "Oder" miteinander verknüpft, ist mir ein Rätsel. Hat bei mir nicht geklappt. Vielleicht gehe ich das aber auch falsch an.

Ist finde ich sowieso eine blöde Aufgabe, wenn tatsächlich kein einziger Kunde einen JuiceMaxx erhält und alle Kunden eine Tischuhr.

 - (Computer, Microsoft Excel)