Die Formel DATEDIF() in Excel gibt den Fehler #ZAHL! aus obwohl die Excelhilfe es so beschreibt?

Excelhilfe - (Microsoft Excel, Office, Datum)

4 Antworten

Was ist das für eine Quelle?
Ich kenne DATEDIF nur mit den Englischen Kürzeln und die funktionieren bei mir auch
Also ändere die Kürzel in Deiner Quelle mal der Reihe nach in:
=DATEDIF(A1;A2;"Y")
=DATEDIF(A1;A2;"D")
=DATEDIF(A1;A2;"YD")
=DATEDIF(A1;A2;"MD")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

dkilli  25.03.2016, 20:53

Datedif stammt wie fast alles nicht von Superklein Weich (Microsoft). Daher gibt es von Datedif keine Hilfe bei Excel. Es wurde nur wegen Kompatibilitätsgründen von einer anderen Firma (Ich weiß leider nicht mehr von welcher) eingebaut.

DeeDee07  25.03.2016, 21:44
@dkilli

Datedif stammt von Lotus 1-2-3 und wurde von MS aus Kompatibilitätsgründen übernommen, aber recht stiefmütterlich behandelt. Z.B. fehlt sie in der Funktionsliste und es gibt auch keinen Hilfseintrag dazu (Offline-Hilfe).

Ghanasoccer  25.03.2016, 20:14

Sieht wie die Excel standardhilfe wie zu jeder Formel aus. Starker Fehler!

Das passiert wenn selbst Microsoft nicht alles übernimmt.

Die Rückgabewerte lauten wie folgt:

"T" für Tag -> "D" wie für Day

"J" für Jahr -> "Y" wie für Year

"M" bleibt da Monat = month

Meinst du eventuell

=DATEDIF(A1;A2;"md")

statt

=DATEDIF(A1;A2;"MT")

Freidenz
Beitragsersteller

ist das überhaupt eine gängige Formel? kommt mir so halb vor...

Suboptimierer  25.03.2016, 16:00
@Freidenz

Sie ist im Funktionsassistenten nicht sichtbar, aber aufgrund von Abwärtskompatibilitäten verfügbar. Dass englische Zeiteinheitenkürzel verwendet werden müssen wird dem Funktionsnamen gerecht, "DATEDIF" statt "DATUMDIF"

dkilli  25.03.2016, 16:04
@Freidenz

Ja ist es. Probier es aus. Was gefällt dir nicht an der Formel?