Excel: von mehreren Zellen diesselbe Zahl subtrahieren?

3 Antworten

Hallo DonaldDuck0815,

das geht in Excel 2003 ganz einfach so:

angenommen, du möchtest die Zahl 7 von allen Zahlen in den Zellen A1:C99 subtrahieren (abziehen),
dann schreibst du die Zahl 7 in eine Zelle neben diesem Bereich z.B. in Zelle E1.
Cursor auf E1
bearbeiten - Kopieren
Markiere den Bereich A1:C99
dann Bearbeiten - Inhalte einfügen - Vorgang: Subtrahieren
Fertig!
Gruß Distel

Leg in einer bestimmten Zelle die abzuziehende Zahl fest. Dann schreibst du in die 1. zu berechnende Zelle die Formel und setzt die Zelle in $. Beispiel = Summe(D2-$F$2)

PinoGrigio  26.01.2010, 23:31

NEIN, so nicht!
= Summe(D2-$F$2) ist "doppelt-gemoppelt"
bei der SUMME-Funktion braucht Excel nicht noch zusätzlich eine Rechenoperation in der Klammer!
Also es würde genügen:
= SUMME(D2;$F$2)
und dann eben in F2 eine negative Zahl reinschreiben.
Aber die Lösung ist sowieso nicht das, was er sucht.

Du kannst die Formel in die oberste Zelle eingeben und dann die Formel-Zelle durch ziehen mit der Maus an der rechten unteren Ecke kopieren.