Excel Uhrzeit größer als X zählen?

2 Antworten

Ich habe das mal probiert: Spalte A enthält diverse Uhrzeiten, in Spalte B daneben wird der Wert aus A mit 24 multipliziert, also z. B. in B1 die Formel A1*24. Das ziehst Du dann so weit hinunter, dass neben jeder Uhrzeit eine Dezimalzahl steht.
Unter der letzten Zeile in B fügst Du dann die Formel ein:
=ZÄHLENWENN(B1:B11;">=6")-ZÄHLENWENN(B1:B11;">=15") ==> Ich habe in meinem Test Uhrzeiten in die Zeilen 1 bis 11 eingefügt und alle Zeiten gesucht, die zwischen 6 und 15 Uhr liegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :)

Meine Tabelle - (Microsoft Excel, Office)

DeeDee07  17.09.2017, 17:32

DH!

Die Hilfspalte kannst du auch sparen und die Kriterien direkt in der Formel /24 teilen, also

=ZÄHLENWENN(B1:B11;">=6/24")-ZÄHLENWENN(B1:B11;">15/24")

Du kannst auch ZÄHLENWENNS verwenden mit folgender Formel:

=ZÄHLENWENNS(B1:B11;">=6/24";B1:B11;"<=15/24")

maexchen1999  17.09.2017, 17:39
@DeeDee07

Also bei mir funktioniert das nicht! :( Und vor allem warum dann Spalte B, wenn ich mir die Spalte doch sparen kann?

DeeDee07  17.09.2017, 22:18
@maexchen1999

Danke für die Rückmeldung. Statt Spalte B muss man natürlich Spalte A nehmen (hatte die Formel einfach von dir kopiert).

Tatsächlich hat beim Test ">=6/24" als Kriterium nicht funktioniert. Während also einfache Zahlen in den String eingebettet werden können, müssen Rechenoperationen davon getrennt und mit & verkettet werden. Funktionieren sollte also die Formel:

=ZÄHLENWENNS(A1:A11;">="&6/24;B1:B11;"<="&15/24)

Man lernt nie aus...

maexchen1999  17.09.2017, 22:27
@DeeDee07

Du musst aber beim zweiten Teil der Formel auch B durch A ersetzen ... :)

DeeDee07  17.09.2017, 23:18
@maexchen1999

*seufz* es ist spät und WE... ich sollte vielleicht den Tag abschließen :)

=SUMMENPRODUKT((O1:O100>=6/24)*(O1:O100<=15/24))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

maexchen1999  17.09.2017, 23:29

Passt, funktioniert genauso gut! Danke schön! Man lernt immer wieder Neues dazu! :) Ich hab nur die Idee hinter der Formel noch nicht ganz verstanden ... ;) Aber das ist dann schon wieder ein anderes Problem ... :)

Oubyi, UserMod Light  18.09.2017, 03:25
@maexchen1999

Die Idee dahinter ist, kurz gesagt, dass zwei Wahrheitswerte miteinander multipliziert werden. Wenn beide WAHR sind (Excel betrachtet das als den Wert 1), dann ist das Produkt 1, wenn einer der beiden oder beide FALSCH sind (Excel rechnet das als 0), dann ist das Produkt 0.
Das SUMMENPROUKT davor sorgt dafür, dass nicht nur zwei Werte, sonder zwei Bereiche so verglichen und die Ergebnisse addiert werden. Als Text in etwa:
Sieh Dir der Reihe nach die Zellen O1 bis O100 an und wenn der Wert sowohl größer gleich 6 Uhr ist UND kleiner gleich 15 Uhr, dann Zähle das als 1, sonst als 0. Zum Schluss addiere alles.