Excel, Prozentuale Veränderungen in % berechnen, aber wie?!

3 Antworten

1-(Ursprungswert/akt. Wert) und diese Zelle als Prozent formatieren. Damit errechnest du die prozentuale Steigerung bzw. Senkung.

Mal 100 nehmen und die Zelle als Zahl darstellen finde ich schlechten Stil. Da Prozent per se ein Wert zwischen 0 und 1 sein sollte.

(Differenz / Ursprungswert) * 100 Die Formel in Excel eingeben ist nicht schwer. Wie kannst du das denn 3mal unterschiedlich berechnen?

Mirjamka
Beitragsersteller

ich habe einmal eingegeben: aktuelles Jahr - Vorjahr / Vorjahr und das 2. mal: aktuelles Jahr - Vorjahr / Vorjahr * 100

Es gibt diese Aufgaben die ich lösen muss: 1. Nettoumsatz je Reisender 4. Quartal 55.733,60 € Nettoumsatz je Reisender 3. Quartal 54.544,00 € wie lautet die prozentuale Veränderung zum 3. Quartal

  1. Aufgabe: 2011 54 Verletzungen 2012 57 Verletzungen Veränderung 2012 zu 2011?!
Mirjamka
Beitragsersteller
@BubbleJoe

was bekommst du denn für ein Ergebnis bei den beiden Aufgaben heraus?! Könnten sie das für mich kurz berechnen?!

Mirjamka
Beitragsersteller
@Mirjamka

ach herje, jetzt weiß ich mein Problem!! Ich habe die Zelle unterschiedlich formatiert gehabt! Und somit hats mir die Ergebnisse verändert!

Mirjamka
Beitragsersteller
@Mirjamka

bei Aufgabe 1 hab ich 2,18 bei Aufgabe 2 hab ich 5,6

könnte das stimmen?

BubbleJoe  01.05.2013, 22:33
@Mirjamka

Zellen sollten als Zahl formatiert sein bei Berechnungen.

So: ((Großer Wert – Kleiner Wert)/(Großer Wert)) in Prozent