Excel Makro VBA | Zellenbereich erweitern und nach rechts verschieben?

Sub aufdroeseln()
   Dim Zelle As Range
   Columns("C7:C14").Insert Shift:=xlToRight
   For Each Zelle In Range("C7:C14" & Range("C65536").End(xlUp).Row)
      If Zelle.Font.Bold = True Then
         Zelle.Offset(0, 1).Value = Zelle
         Zelle.ClearContents
      End If
   Next
   Columns("C7:C14").Font.Bold = False
End Sub

2 Antworten

Wenn ich G6:G20 markiere und dann Start → Zellen → Einfügen → Zellen einfügen... → Zellen nach rechts verschieben → OK ausführe, dann wird eine Spalte für die markierten Zeilen in der markierten Spalte eingefügt.

Geht es dir um die Formatierung, die dann nicht stimmt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Warum denn eine "Spalte" einfügen.
Einfach die Inhalte von G6:G20 nach Rechts verschieben/kopieren.
Was bereits dort steht wird überschrieben und die Zellen G6:G20 werden geleert.

""Verschieben" der Zellen eins nach Rechts
Const SpaltenAnfang = 7
Const SpaltenEnde = 100 'Wenn es irgendwann über die 100 Spalten hinaus geht, dann diese Zahl erhöhen.

Worksheets("blabla").Range(Worksheets("blabla").Cells(6,SpaltenAnfang+1),Worksheets("blabla").Cells(2,SpaltenEnde+1)) = _
Worksheets("blabla").Range(Worksheets("blabla").Cells(6,SpaltenAnfang),Worksheets("blabla").Cells(6,SpaltenEnde))

Löschen der Inhalte Spalte G6->20
Worksheets("blabla").Range("G6:G20").DeleteContents
======
Generell glaube ich aber du solltest deine Daten anders strukturieren, um am Schluss wirklich übersichtlich zu sein. (Beschäftige dich mit PIVOT)

xXThreeGamerXx
Beitragsersteller

Was muss ich hier denn noch alles anpassen?