Excel aus einer Ergebnisliste nach Rang und dazugehörigem Namen absteigend anordnern?

1 Antwort

Hallo,

wie du selbst schon festgestellt hast scheitert WVerweis hier, da das nur die erste Zeile durchsuchen kann, Index und Vergleich hat dieses Problem nicht.

Auch bei Index und Vergleich würde bei den aktuellen Punkten nur der erste Treffer rausgegeben werden. Das kannst du aber mit einer Hilfszeile umgehen bei dem die Punkte um einen Bruchteil der Spalte addiert werden:

(deine obere Tabelle ist bei mir in A1:E9 um diese Hilfszeile in Zeile 8 ergänzt)

=B7+SPALTE()/1000

um den Platz korrekt festzulegen braucht man aber diese Hilfszeile absteigend sortiert, dazu hab ich eine weitere Hilfsspalte in G1:G4 erstellt mit

=KGRÖSSTE($B$8:$E$8;ZEILE())

die Platzierung folgt daraus mit:

=VERGLEICH(B8;$G$1:$G$4;0)+WENN(VERGLEICH(B7;$A$7:$E$7;0)=SPALTE();1;ZÄHLENWENN($B$7:B7;B7))-ZÄHLENWENN($B$7:$E$7;B7)

Beachte dabei den gemischten Bezug im ersten Zählenwennteil. So werden die Plätze in dieser Art vergeben: 1,2,3,3. Soll es stattdessen 1,2,4,4 sein musst du nur den zweiten Zählenwennteil mit 1 ersetzen.

Platz, Spieler und Punkte sind in der unteren Tabelle (bei mir A12:C15) dann einfache Verweise

  • Platzierung: =INDEX($A$9:$E$9;1;VERGLEICH(KGRÖSSTE($A$8:$E$8;ZEILE()-11);$A$8:$E$8;0))
  • Spieler: =INDEX($A$1:$E$1;1;VERGLEICH(KGRÖSSTE($A$8:$E$8;ZEILE()-11);$A$8:$E$8;0))
  • Punkte: =INDEX($A$7:$E$7;1;VERGLEICH(KGRÖSSTE($A$8:$E$8;ZEILE()-11);$A$8:$E$8;0))

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Formel, Microsoft Excel)

IchMalWiederXY  12.05.2020, 11:34

Super Formel. Funktioniert es auch bei Punktgleichheit verschiedener Kombinationen ?

IchMalWiederXY  12.05.2020, 12:03
@DanKirpan

Ja, während dem Turnierablauf haben die Teams immer mal wieder gleich viele Punkte (ggf auch noch am Ende) also keine "sicheren Rang".

DanKirpan  12.05.2020, 13:02
@IchMalWiederXY

? Für die Gruppen selbst war von Gipfelstuermer doch keine Platzierung gefragt, nur die Platzierung innerhalb einer Gruppe. Daher sind dazu bei mir auch keine direkten Formeln. Die Grundidee sollte aber 1:1 auf die Gruppengesamtpunkte übertragbar sein.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@DanKirpan

hast du vollkommen recht, in meinem Falle ist es ein Ausscheidungsturnier sprich immer die besten 2 kommen weiter, die letzten spielen wenn sei sollen dann um Platz 9 weiter.

ich melde mich dazu gleich nochmal, wenn ich mich durchgewühlt habe und es vor allem auch verstanden habe, was da da machst bzw. an meine Tabellenstruktur angepasst habe, denn einige Zwischenschritte scheinen mir blöd umzusetzen zu sein.

Aber super Antwort Danke schonmal dafür