Excel Altersberechnung mit Stichtag

2 Antworten

Ich habe eben mal etwas ausprobiert:

Mit der Formel BRTEILJAHRE bekommst Du das Alter in Jahren, allerdings mit Kommastelle zurück.

Mit der Formel TAGE360 bekommst Du das Alter in Tagen ausgerechnet, allerdings nur mit 360 Tagen pro Jahr.

Ich bin nicht so fit mit Excel, aber ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Wenn in A1 das Geburtsdatum steht, und in A2 der bis-Tag, dann so:

=DATEDIF(A1; A2; "Y")

Wenn es immer darum geht, wie als Anton heute ist, dann sein Geburtsdatum in A1 und:

=DATEDIF(A1; HEUTE(); "Y")

Kommst Du klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Brankina
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit im Internet gesucht und bin auch auf den Hinweis gekommen. Schmälert aber nicht den Dank an Dich. Gerne würde ich aber den Hintergrund der Formel wissen. Kannst Du den nachvollziehen? In Excel muss man ja mehrere Schritte gehen mit Wahrheit und Wenn und dann. $: Welche Bedeutung hat das in Excel?

Oubyi, UserMod Light  16.06.2012, 21:16
@Brankina

Sorry, aber für DIESE Formel gibt es eigentlich keinen "Hintergrund".
Die hat auch nichts mit Wahrheitswerten und WENN/DANN zu zu tun.
Ist ganz einfach:
=DATEDIF(Startwert;Zielwert;"Parameter")
Wobei "Y" für Jahr steht.
Z.B. hier findest Du das nochmal ausführlicher beschrieben:
http://0711office.de/excel/funktionen/datedif.htm
Das besondere an dieser Funktion ist nur, dass sie von der Excel-Hilfe und dem -Assistenten nicht unterstützt wird. Aus welchem Grund auch immer weiß wohl nur Bill.

Helmi123  16.06.2012, 22:57
@Oubyi, UserMod Light

DATEDIF finde ich aber gar nicht. Ich habe MS Office 2010.

Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Excel nicht wirklich gut aus.

Oubyi, UserMod Light  17.06.2012, 00:33
@Helmi123

Ich sag (schreib) ja, DATEDIF wird weder im Assistenten noch in der Hilfe von MS Excel unterstützt, sprich erwähnt. Warum weiß ich nicht.
Trotzdem funktioniert diese Funktion auch noch in Excel 2010.
Ist also quasi ein "Geheimtipp".

Helmi123  17.06.2012, 08:49
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe DATEIF eben mal ausprobiert. Bei Jahre werden nur die vollen Jahre angezeigt. Wenn man anstatt "Y" "M" benutzt und das Ergebnis dann durch 12 dividiert, erhält man fast das gleiche Ergebnis wie bei BRTEILJAHRE, also das Jahr mit Kommastellen.

Danke aber trotzdem. Vielleich brauche ich DATEIF auch einmal.

Iamiam  17.06.2012, 08:55
@Oubyi, UserMod Light

Die Funktion gabs auch schon in 2007. Die Tatsache, dass Date und das Argument3 weiterhin englisch sind (T und J funktionieren nicht), weist darauf hin, dass die europäischen Versionen von MS vernachlässigt werden...
@Helmi: in den hinteren Dezimalen vermutlich abweichend!