Excel 2010 - Leerspalte markieren bis zum Ende der Nachbarspalte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's einen kleinen Trick. Markier die Zelle mit der Formel (in Zeile2) und geh mit der Maus in die rechte untere Ecke der Zelle, als wolltest du die Formel nach unten kopieren. Zieh das Fadenkreuz aber nicht runter, sonder doppelklick drauf. Jetzt wird die Formel nach unten vervollständigt bis zur ersten leeren Zellen der linken Nachbarspalte. Wenn es dort keine Lücken gibt, reicht also ein einziger Doppelklick.

Geooekologe
Beitragsersteller

Super, DeeDee07, hat bestens funktioniert.

Das wenn ich eher gewußt hätte, es hätte mir Jahre erspart :-/

Kriegst natürlich den Stern, herzlichen Dank.

Iamiam  05.11.2014, 09:47
@DeeDee07

damit die Alternativmethode bei der anderen steht und von weiteren Usern gefunden werden kann, erlaube ich mir, sie an diese AW anzuhängen.

wenn jemand die gefüllte Spalte rechts hat (geht natürlich links genauso, nur Seitenverkehrt) oder eine kompliziertere Konstellation (Shift ist Umschalt):
Formelzelle kopieren
erste Einfügezelle markieren
Shift-eins nach rechts
Shift-ende unten
Shift-eins nach links
einfügen.
Im Gegensatz zum obigen sieht man hier, ob da Leerzellen sind und die Liste danach wieder weitergeht und kann ggf
Shift-Endeunten
wiederholen

Das geht übrigens auch, wenn die gefüllte Spalte weiter weg ist, egal, was dazwischen steht. Dann lediglich
mehrfach Shift-nachlinks/rechts drücken.

für diesen Trick vergeude ich auch mal eine AW., damit Du den * kriegen kannst!
(Die Frager selbst denken an diese Möglichkeit leider nur selten)
(Meine Methode war übrigens erheblich aufwändiger)

DeeDee07  29.10.2014, 22:53

Danke Iamiam!