Ex beendet die Beziehung aus Selbstschutz?
Meine Ex hat letzten Freitag die Beziehung per WhatsApp beendet und wollte keinen Kontakt, weder am Telefon noch Persönlich. Jemand hat ein altes Dating Profil auf einer lokalen Plattform von mir gefunden und es ihr geschickt. Das Profil ist 2 Jahre alt und der letzte Login war vor unserem ersten Treffen, was Ihr aber egal war.
Es fing alles vor ca. 2 Wochen an, da hat sie bei Instagram geschaut, wem Ich alles folge und hat einen Club gefunden, welcher erotisch angehaucht ist. Jemand hat ihr aber gesagt, dass es ein Swinger Club wäre und sie war sauer und hat das hinterfragt und Ängste geäußert, dass ich ja dort hingehen könnte, wenn die Beziehung mal nicht läuft. Es ist ein Club ähnlich wie Berghain oder das KitKat in Berlin. Ich hab der Seite gefolgt, weil ich es interessant finde. Aber nicht im Sinne, dass ich da Hingehe.
Daraufhin ist sie für eine Woche in den Urlaub und ich hatte in der Zwischenzeit mein Profilbild bei WhatsApp geändert, weil ich auf unserem Paar Foto mir nicht mehr gefallen habe und was neues wollte. Das hat sie so Interpretiert, dass es einen anderen Grund geben müsste und hat mir nicht geglaubt.
Als sie letzten Freitag zurück war, wollte sie zu mir kommen und hat dann plötzlich mir den Screenshot weitergeleitet und war (zurecht) enttäuscht, weil ich ihr versprochen habe, mich auf allen Seiten zu löschen. Das ich es aber vergessen habe, da ich die Seite nur 2x benutzt hatte, da alte Fotos von mir sind und der letzte Login vor unserem ersten Treffen war, war ihr in dem Moment egal und sie hat die Beziehung beendet, weil sie sagte, dass das Vertrauen komplett weg ist und das keine Grundlage mehr für eine Beziehung wäre.
Wir waren 8 Monate zusammen, das Beziehungsende kam total unerwartet und hat mich sehr mitgenommen, weshalb ich hin und hergerissen bin und nicht weiß, ob sie in dem Moment über das Ziel hinausgeschossen ist und eventuell in den nächsten 1-2 Wochen merkt, dass es Zuviel war und wieder zurück kommt oder ob sie es ernst meint und ich sie vergessen sollte und meine Hoffnungen aufgeben sollte. Wir sind 31/33
Was mich am meisten schockiert hat war, dass sie mich so unmenschlich behandelt hatte. Ich war an dem Tag seit 3 Uhr wach und arbeiten, habe nach der Arbeit mit einem Freund Möbel abgeholt und zu ihr gebracht und war 16 Uhr zuhause, ohne in der zeit gegessen zu haben und habe auf sie gewartet mit essen und sie hat nicht mal abgesagt, sondern mich warten lassen. Sie wollte auch nichts von mir hören oder wissen, durfte mich am Telefon nicht erklären und daher bin ich sofort mit dem Taxi ans andere Ende der Stadt um es persönlich zu versuchen, aber da hat sie mich auch über eine Stunde im Regen stehen lassen.
Ich war erschrocken, dass ich ihr plötzlich so egal war.
Sollte ich jetzt Hoffen und warten, dass sie den ersten Schritt macht oder sollte ich mit ihr abschließen, weil das nie mehr was wird. Ich würde auch gerne die Sichtweise einer anderen Frau hören.
4 Antworten
Sichtweise einer anderen Frau:
Sie ist zutiefst verletzt und hat komplett das Vertrauen verloren. Daher diese absolute Abwehrhaltung, das ist ein Schutz den sie für sich selbst so gewählt hat.
Hoffen ist nie verkehrt, möglicherweise kommt sie zur Besinnung. Aber nur, wenn du nichts tust. Gar nichts. Schreib sie nicht an, ruf sie nicht an, fahr nicht vorbei. Ändere keine Bilder, ändere keine Info, stelle keinen Status ein.
Du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Man kann dies hinterher in einem ruhigen Gespräch aufklären, warum sie so verletzt war. Ich denke dass es Gründe gibt, die du nicht weißt. Frühere Kränkungen, frühere Verletzungen, alte Vertrauensbrüche, alte Wunden.
und hat das hinterfragt und Ängste geäußert, dass ich ja dort hingehen könnte,
Solche Ängst kommen von ganz tief her, vielleicht hat sie dich bei etwas beobachtet, heimlich schon dich beobachtet, dein Handy kontrolliert. Gedacht dass du den Sex mit ihr nicht schön findest, oder sie in irgendeiner Weise abwertest. Ich behaupte nicht, dass du das getan hast, sondern ich stelle Vermutungen an aus meiner Sicht, die du ja haben wolltest.
Setz dir selbst ein Limit, wie lange bist du bereit auf sie zu warten, einen genauen Tag, wenn sie sich bis dahin nicht gemeldet hat, ist es vorbei und du "wartest und hoffst" nicht mehr.
Wie lange das ist, musst du selbst wissen. 4 Wochen würde ich ihr geben, zur Besinnung zu kommen. Aber knick danach nicht ein! Sollte sie später ankommen, hat sie Pech. Das ist nur konsequent. Oder willst du für immer ein Spielball bleiben, ihren Launen ausgeliefert?
Ja, dann lass das so wie du das getan hast, ist es richtig. Ein Kanal ist noch offen, und das ist WhatsApp. Jetzt setz dir ein Limit, wirklich den genauen Tag, wie lange du warten willst, ob sie sich besinnt. Ist das Limit rum, dann blockiere sie auch bei WhatsApp (Selbstschutz, von ihr wegkommen) und sieh nach vorne.
Einen Partner wie dich so wegzuwerfen, nach so einer Lappalie, anstelle miteinander zu REDEN, sich zu öffnen (ohne zu streiten oder anzuklagen), einfach miteinander reden - wenn sie das nicht kann, dann ist es ein Armutszeugnis und auf lange Sicht gut, dass sie weg ist. Kommunikation ist der Schlüssel.
Und sie kannte meinen Pinn zum Handy und zum PC, habe mein Handy auch oft liegen lassen, wenn ich ins Bad bin. Hatte ja nichts zu verstecken.
Manche Frauen machen emotionale Belastungstests mit ihrem Partner, gerade wenn alles super läuft. Hört sich so an. Ich schau mal ob ich das Video dazu noch finde, wo es einer erklärt.
Ich würde es Ihr nie unterstellen, sowas zu machen, da wird beide immer gesagt haben, dass wir uns zu schade sind Spielchen mit dem anderen zu machen.
Wenn der eine mal länger nicht geschrieben hat, dann hat man ihn nicht abgestraft und auch warten lassen, man hat dem anderen nicht mit Sachen getestet oder sonstiges und ich war froh, so eine wie sie zu haben.
Ungefähr ab Minute 08:40 wird erklärt, warum eine Frau emotional ausrastet, gerade wenn alles super läuft. Vielleicht hilft es dir.
nein, das ist was anderes, guck dir das Video unten ab 08:40 an - es sind keine bewußten, absichtlichen Handlungen
Ich frag dich ehrlich: Denkst du ihr könntet eine gesunde Beziehung haben, wenn sie tatsächlich wieder ankommen würde? Ich kenne ja nur eine Seite, aber sie scheint ein Drama aus wirklich allem zu machen und überall Sachen reinzuinterpretieren.
Gerade dass sie dir nicht gesagt hat, wie du zu atmen hast. Oder angefangen hat dir nonstop hinterherzuschnüffeln
Natürlich ist eine Trennung immer traurig, aber eigentlich habe ich das Gefühl DU benötigst hier den Selbstschutz.
Mich haben Trennungen selten mitgenommen, aber ich hatte das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Wir beide hatten unsere Probleme und niemand ist Perfekt. Ich weiß, dass sie Angst hat verletzt zu werden, ich weiß wie Ihre Kindheit war und wie ihr Exfreund sie behandelt hatte. Deshalb und weil ich sie über alles auf der Welt liebe, würde ich ihr nie mit Absicht wehtun. Ich schaue mir keine anderen Frauen an, weil sie für mich die schönste ist. Schreibe auch nicht mit fremden Frauen, weil sie für mich die interessanteste ist. Und erst Recht würde ich sie nie betrügen, weil keine Frau der Welt es mir wert wäre.
Sie wird nicht wiederkommen. Und wenn doch, dann würde es mit einer Beziehung nicht klappen.
Ich würde sagen, du vergisst sie und schaust nach vorne
Reisende soll man nicht aufhalten. Lass die ziehen.
An dem Tag, als sie die Beziehung beendet hat, habe ich einiges Versucht. Seitdem habe ich weder Kontakt zu ihr und den werde ich auch nicht suchen, weil ich es Akzeptiere. Trotzdem habe ich Hoffnung, dass sie realisiert, dass ein altes vergessenes Dating Profil kein Grund war, die Beziehung zu beenden. Ja, das Vertrauen war für sie in dem Moment komplett weg, aber ich hoffe, dass sie merkt, dass Ich nicht so einer bin, der Sie jemals Betrügen würde.
Sie hatte eine schlimme Kindheit, ihr Vater hat viel schlimmes gemacht, aber auch ihr ex, welcher sie kontrolliert hat und eventuell Fremdgegangen ist. Ich verstehe, dass sie verletzt ist und kann ihre Reaktion nachvollziehen.
Ich bin aber selber nicht perfekt, weil mein Selbstschutz besteht darin, nach einer harten Trennung diese Person überall zu blockieren, um schneller von der Person wegzukommen, was ich auch hier gemacht habe. Facebook habe ich deaktiviert, da ich nicht bereit war unsere Fotos zu löschen, Instagram habe ich sowieso ein neues Profil und keine Fotos, daher habe ich sie blockiert. Außer bei WhatsApp, aber auch sie hat mich überall blockiert, außer bei WhatsApp.