Eurovision Song Contest - Warum noch so viele Zuschauer?

3 Antworten

Die Lieder sind ausnahmslos schlecht

Das stimmt schlicht nicht. Natürlich trifft vieles nicht den eigenen Geschmack, das macht aber nicht alle Lieder "ausnahmslos schlecht".

Ich persönlich halte den ESC für einen lustigen Zeitvertreib, wo man sich über sämtliche Beiträge amüsieren kann und sich einfach mit Freunden einen schönen Abend machen kann - die Ganze Veranstaltung ist natürlich nichts, was man ernst nehmen sollte.

Was natürlich nicht heißt, dass du das genauso sehen musst. Ich verstehe nur diese übertriebene Abneigung nicht - es gibt dafür genug andere Dinge im Fernsehen, die ich nicht mag und den Reiz daran nicht verstehe. Und dennoch schauen sich das andere Leute an - ist ja auch in Ordnung.

DerLuke1998
Fragesteller

Was mich halt zusätzlich stört ist, dass es sich hierbei um eine Sendung der öffentlich-rechtlichen Sender handelt, die auch von meinen Gebühren mitfinanziert wird. Also darf ich mich darüber sehr wohl so auslassen. Leute sollen sich nicht gleich so unfassbar angegriffen fühlen.

Mariiaaca  05.05.2024, 21:46
@DerLuke1998

Es gibt zahlreiche Dinge, für die Steuergelder und Rundfunkbeitrag genutzt werden, die ich nicht nachvollziehen kann. Dennoch hilft die Meckerei nichts.

Hey,

Einfache Antwort: Weil Leute das Event cool finden und es auch irgendwo Tradition hat.

Lass den ESC- Fans doch einfach ihren Spaß, du musst ihn ja nicht gucken, wenn er dir nicht gefällt.

Aber dich hier über den Contest aufzuregen und zu fragen, warum ihn noch so viele gucken, finde ich etwas überzogen.

LG

DerLuke1998
Fragesteller

Wie Leute sich immer gleich angegriffen fühlen. Ich verbiete hier niemandem irgendeinen Spaß. Ich möchte zudem anmerken, dass es sich beim ESC sogar um eine Sendung handelt, die von meinen Gebühren mitfinanziert wird, also darf ich mich da sehr wohl dazu auslassen, wie ich will.

Clemony  05.05.2024, 21:39
@DerLuke1998

Naja, du greifst ja auch Leute an, also kein Wunder dass solche Reaktionen kommen!

Die Lieder sind ausnahmslos schlecht [...]

Ist natürlich Geschmackssache. Dennoch vertreten diese Meinung witzigerweise immer wieder gerne Leute, die sonst von sich behaupten, den ESC nicht zu gucken und sich angeblich über uns Fans fragen, wie wir uns "den noch ansehen können". Da muss ich mich umgekehrt wundern, wie Ihr die Beiträge dann so genau beurteilen könnt, wenn Ihr den ESC doch nicht guckt. Ich würde jede Wette eingehen, dass Ihr von allen Beiträgen der letzten fünf Jahre nicht einmal einen Bruchteil kennt.

[...] die Abstimmung ein einziges Politikum [...]

Das Lieblings-"Argument" der ESC-Hasser, nur weil 2022 ein kriegsgebeuteltes Land gewonnen hat. Wenn Ihr den ESC doch gar nicht guckt, warum triggert Euch das dann überhaupt und immer noch so? Aus welchen POLITISCHEN Gründen haben zudem etwa 2019 die Niederlande, 2021 Italien und 2023 Schweden Eurer Meinung nach gewonnen?

[...] und die Show - so profesionell und modern sie daherkommen mag - peinlich ohne Ende. Zumindest von den Ausschnitten, an denen man Jahr für Jahr nicht vorbeikommt.

Kurze Ausschnitte reichen Dir schon aus, um komplette Shows als "peinlich ohne Ende" bewerten zu können? Was konkret findest Du denn so "peinlich ohne Ende" und warum?

Mir gefallen die Shows meistens ausgesprochen gut. Sie unterhalten mich insgesamt sehr. Das beurteile ich nicht nur anhand von Ausschnitten, sondern ich sehe mir die Shows komplett an - von der ersten Minute des ersten Halbfinals bis zur letzten Sekunde des Finales.

Wenn man will, dann kommt man am ESC im Übrigen sehr wohl vorbei. Meine Schwester jedenfalls schafft das problemlos; die kann mit dem ESC nämlich auch nichts anfangen.

Was ist daran im Jahr 2024 noch der Appeal?

Der Gleiche wie 1998, als ich den ESC zum ersten Mal sah. Mich interessiert es einfach brennend, was musikalisch auch Länder zu bieten haben, die diesbezüglich sonst kaum bis gar nicht in Erscheinung treten. Gerade die Ukraine ist eines meiner Lieblings-ESC-Länder. Und nein, längst nicht erst seit dem russischen Überfall. Auch Russland selber schätzte ich als ESC-Land sehr.

Zudem beeindruckt es mich, wie Menschen aus verschiedensten Ländern, Kulturkreisen, Religionen etc. auch zusammen feiern können. Die Mauern in den Köpfen wären so leicht zu überwinden, wenn man wollte. Genau das war auch der Grundgedanke des schweizerischen ESC-Schöpfers Marcel Bezençon.

Selber träume ich davon, mir eines Tages auch mal live den ESC anzusehen; also in der Halle mit dabei zu sein.

Da alles schon so abläuft wie vorgegeben, die Sieger stehen im Vorfeld doch schon fest [...]

Einfach nur Schwachsinn!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
DerLuke1998
Fragesteller

Naja. 2021 hat Italien sicher deshalb gewonnen, weil das Land 2020 am härtesten von Corona getroffen wurde. Und den Schweden wollte man 2023 wegen dem bevorstehenden NATO-Beitritt sicherlich noch ein zusätzliches Geschenk machen. Zudem meine ich bei 2019 und 2023 gehört zu haben, dass es da bei der Abstimmung "Unregelmäßigkeiten" gab. Aber danke für die ausführliche Antwort. Ich fühle es zwar nicht, mag es aber, wenn Leute sich für ihre Leidenschaft einsetzen, so fragwürdig sie auch sein mag.