Europa Institut Reutlingen - AKTUELLE Ehrfahrungen?

2 Antworten

Die Ausbildung zur Europasekretärin oder auch Multilingual Management Assistent genannt, wird NUR an privaten Schulen angeboten. Genauso wie einige andere Ausbildungen auch nur privat angeboten werde.

Zu meiner Person: Ich bin jetzt seit August 2017 am Europa Institut und voll auf begeistert und zufrieden.

Mein Stundenplan ist übersichtlich. Ich habe an einigen Tagen nachmittags unterricht, aber an anderen nur einen sehr kurzen Unterrichtstag. Freitags geht es maximal bis 14 Uhr, sodass Schüler, die über das Wochenende zu ihrer Familie fahren wollen, tatsächlich auch die Zeit dafür haben.

In Semester 1 hat man ungefähr 31 Stunden, wenn man 3 Sprachen gewählt hat.

4 Std. Business English

4 Std. International Business Communications

8 Std. Sprache Nr. 2

8 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. Marketing Principles (englisch)

1 Std. Introduction to Business (Einführung in BWL)

1 Std. Project Management

2 Std. Deutsch und Gemeinschaftskunde

In Semester 2 hat man ungefähr 31 Stunden

8 Std. English

7 Std. Sprache Nr. 2

7 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. BWL

2 Std. Betriebspsychologie

2 Std. Arts and Culture

2 Std. Specialisation

In Semester 3 hat man 33 Stunden:

8 Std. English

7 Std. Sprache Nr. 2

7 Std. Sprache Nr. 3

3 Std. BWL

2 Std. Office Management

2 Std. EDV

2 Std. Tastatur und Briefgestaltung

2 Std. Specialisation

In Semester 4 hat man 27 Stunden:

8 Std. Sprache Nr. 2

8 Std. Sprache Nr. 3

2 Std. Personnel Management

2 Std. EDV

2 Std. Tastatur und Briefgestaltung

1 Std. Textformulierung und Protokollführung

2 Std. Current Affairs (englisch)

2 Std. Specialisation

Also im Schnitt 30,5 Stunden in der Woche pro Semester. Wenn man in einem Sprachunterricht z.B. nur zu 3. ist, dann werden die Stunden auch reduziert, da man zu dritt in 4-6 Stunden genauso viel schafft wie zu zehnt in 8 Stunden.

Die Spezialisierungen kann man selbst wählen:

International Marketing

Event- und Tourismusmanagement

E-Commerce und Web Design

Japan - Einblick in Kultur und Sprache

Business Türkisch

Auch besteht die Möglichkeit, dass man, wenn man noch andere Interessenten findet, dass man eine extra Spezialisierung hinzufügt. Zum Beispiel findet bei uns nächstes Semester Business Griechisch statt, da sich 3 Leute gefunden haben, die daran interessiert sind.

Mit dem Stipendium habe ich selbst keine Erfahrung, da würde ich empfehlen im Beratungsgespräch nach näheren Informationen zu fragen.

Ob man mit den Kosten zurecht kommt? Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Auf der Homepage ist aufgelistet für was alles Kosten anfallen. Es sind ungefähr 720€ monatlich. Zu beachten ist aber, dass man während der Ausbildung kein Student sondern Schüler ist. Man kann also keinen Werkstudentenjob annehmen (20Std/Wo.). Allerdings gibt es eine Art "Upgrade". Es besteht die Möglichkeit das Diploma zu machen, sodass man also auch als Werkstudent arbeiten gehen kann. Hier der entsprechende Link dafür:

Ob man einen Bachelor und später den Master machen will, kann man auch spontan entscheiden. Es gibt zum Beispiel Absolventen am Institut, die erst nach 5 Jahren ihren Top-up Bachelor machen. Hierzu gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Zum einen kann man es im Ausland im Vollzeitstudium innerhalb von 2 Semestern machen, oder in 3 Semestern im Teilzeitstudium hier in Deutschland.

Auch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, in welchem Fachbereich du deinen Bachelor machen möchtest.

International Business Communication (nicht in DE)

English for International corporate communication (nicht in DE)

Tourism

Business Administration (nur in DE)

Man könnte aber auch andere Studiengänge auswählen, die sich mit den Inhalten der Ausbildung überschneiden. Da hilft dir dann die Schule gerne auch weiter.

Für das Ausland fallen zusätzlich Studiengebühren an. In England gibt es momentan eine Finanzierungshilfe vom Staat die man in Anspruch nehmen kann, bei der die Rückzahlung an dem Gehalt bemessen wird, dass man später dann hat. Kann auch von Jahr zu Jahr variieren. (nur 48% der ehemal. Studenten, die diese Finanzierungshilfe in Anspruch genommen haben zahlen sie je zurück)

Wenn du allerdings in Australien deinen Bachelor machen möchtest, gibt es nur die Finanzierungshilfe von der Bank in Form eines Studienkredits, etc. Hierzu lässt du dich am Besten in der Schule oder beim Bafög-Amt beraten.

Die Job-Perspektiven sehen super aus. Es rufen häufig Firmen in der Schule an, um Empfehlungen von Absolventen zu bekommen, oder ihre Stellen anzupreisen. Wenn man Schwierigkeiten dabei haben sollte, einen Job zu finden, greift einem auch gerne die Schule unter die Arme und sucht für dich nach etwas passendem.

Jobmäßig steht dir alles offen. Von Bürotätigkeiten und Hotelempfangsarbeiten bis hin zu Übersetzertätigkeiten etc. Viele große Firmen zum Beispiel suchen Leute für die Korrespondenz zwischen Firmen in verschiedenen Ländern.

Durch die Spezialisierungen hast du auch die Möglichkeit zum Beispiel bei großen Anwaltskammern als Anwaltsfachgehilfe im Bereich Fremdsprachen zu arbeiten. Auch im Naturschutz etc. ist es möglich Jobs zu bekommen, da die Ausbildung so breit gefächert ist.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du kannst mich gerne auch jederzeit anschreiben um weiteres zu erfahren. Oder einfach in der Schule anrufen. Die Lehrer sind alle sehr nett und hilfsbereit.

Also mal was aktuelles von 2021! :)

Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung als MMA im Europa Institut in RT abgeschlossen. Ich bereue es zu tiefst.. ich kann mich noch gut erinnern an mein erstes Gespräch. Wie alles so toll und super geredet wurde, was man für tolle Chancen hat und wie gefragt man später seie usw.. Sorry aber meine ganze alte Klasse ist entweder am Empfang geendet, als Pizzeria Besitzer, oder im Personaldienst, wo die meisten Leute zig verschiedene Berufe gelernt haben und als Quereinsteiger drinnen gelandet sind. Ich habe vor vielen Jahren genau diese Bewertung durchgelesen und es nicht geglaubt... Hätte ich es getan :) wäre ich heute fast 20.000 Euro reicher, hätte 7.000 Eur weniger Schulden für die nächsten paar Jahre und hätte nicht die letzen drei Jahre damit verbracht eine Absage nach der anderen zu bekommen, aufgrund von fehlender Berufserfahrung. Bevor man das macht .. mach lieber eine Ausbildung zur normaler Fremdsprachensekretärin, was heutzugae leider auch nicht mehr wirklich gefragt ist.. Es lohnt sich nicht, ein guter Rat von mir. An sich die Lehrer und alles drum herum sind liebe und nette Menschen. Aber darum geht es nicht, die Chancen nach der Ausbildung sind sehr sehr schlecht... und das sogar mit guten Abschlussnoten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung