Eure Meinungen zur Nachhaltigkeit von The Mosaic Company?

1 Antwort

Gerade die Phosphat-Versorgung könnte zu einem Problem werden, das den Klimawandel in den Schatten stellt.
Jedenfalls ist das mein diffuser Wissensstand, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, und nie wirklich intensiv.
Die reichen Länder haben im Moment auch noch gut Lachen, weil die stark mit Cadmium und Uran verunreinigten Phosphatdünger nicht auf ihren Äckern landen.

Kalium ist in vielen Gesteinen, z.B. als Feldspat einer der Hauptbestandteile von Granit, da droht kein Mangel, allenfalls etwas höhere Preise, wenn die Kalisalzvorkommen ihrem Ende entgegen sehen.

Was die verlinkte Firma angeht, so lese ich erst mal nur Floskeln. Die Nachhaltigkeit könnte sich im Kauf von CO₂-Zerfizikaten oder der Zusammenarbeit mit ominösen Scheinfirmen erschöpfen.
Was die Nachhaltigkeit der Phosphat-Versorgung angeht, ist gar nichts zu lesen. Denn ein Problem ist, dass es konzentriert gewonnen und sehr diffus verloren wird. Es landet über die Flüsse im Meer oder über die Nahrungskette im Restmüll und ist damit praktisch weg, mit keinem vernünftigen Aufwand daraus zu extrahieren.