Eure Meinung zu den Drohnen-Regeln?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Zu wenig Einschränkungen 40%
Genau richtig 40%
Zu viel Einschränkungen 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Teils sind sie zu streng, teils zu wünsche ich mir strengere Regeln.

So wäre ich mega Happy, wenn man weiter als Sichtweite fliegen darf, wenn die Drohne eben "sicher" ist, durch entsprechende Systeme. Ich denke da an sowas wie intelligentes Batteriemanagement, automatisierte Rückkehr und Hindernisserkennung etc.

Auch könnte man an den Regeln der "Bestandsdrohnen" nochmal schrauben und da einiges verbessern.

Auf der anderen Seite würde ich es gut finden, wenn man Drohnen nur gegen Vorlage des Drohnenführerscheins bzw. der Betreiberregistrierung kaufen darf. Das jeder Hans und Franz sich ohne weiteres eine Drohne kaufen kann, kann ich nicht gutheißen.

Auch müsste man meiner Meinung nach mehr Kontrollen durchführen.

Und ja, mir ist bewusst, dass man meine Wünsche nicht ohne weiteres/Probleme durchsetzen kann.

Genau richtig

Finde die aktuellen Regelungen ganz ok

Insbesondere die neue Betriebsgenehmigungen der Verbände vereinfacht das Ganze nochmal deutlich und bieten mehr Freiheiten

Genau richtig

Es ist ok und auch notwendig