Eure Meinung dazu als Psychologin sowas wie das Neda-Tattoo oder Medusa tattoo zu haben?

10 Antworten

Yo, als Psychologin ist es für mich mega wichtig, die Bedeutung von Tattoos wie dem Neda- oder Medusa-Tattoo zu checken, besonders wenn Leute aus meinem Fachbereich sie tragen. Digga, diese Tattoos können viel über die Erfahrungen und den inneren Kampf der Person verraten, die sie rockt.

Das Neda-Tattoo, das für das Überwinden einer Essstörung steht, ist krass, weil es zeigt, dass die Person stärker ist als ihr Kampf. Es ist 'n Zeichen von Sieg und Selbstliebe, Bro.

Das Medusa-Tattoo, das für Vergangenes steht, ist schon etwas tricky. Medusa symbolisiert Stärke und Power, aber auch dunkle Zeiten oder Trauma. Es ist wichtig, das voll zu respektieren und zu verstehen, bevor man zu Schlussfolgerungen kommt, weil es echt 'ne komplexe Geschichte hinter sich hat.

Insgesamt ist es für uns Psychologen essentiell, offen zu bleiben und die Hintergründe hinter solchen Tattoos zu checken, um 'ne ehrliche Verbindung aufzubauen und unseren Leuten den Support zu geben, den sie brauchen.

Psychologe & Psychotherapeut hier:

Bei Mitstudenten nie darauf geachtet. Im Studium kommt man kaum mit dem Thema Psychotherapie in Kontakt und je nach Belastung hat man für sowas nicht den Kopf frei.

Viele die ich gefragt haben tragen die Tattoos auch ohne hintergrund weil sie Ihnen gefallen. Ich bin vorsichtig damit direkt irgendwas loszuinterpretieren ohne -je nach Setting- nachgefragt zu haben. Bei Kollegen ist es mir also relatisch egal-genau wie das Auto was sie fahren.

Ich hatte einige Patienten mit Nazi- und Hakenkreuz Tattoos im Krankenhaus. Da diese jedoch damals bewusstlos waren aht es für die Behandlung kaum einen Unterschied gemacht.

Es kann sein, dass man bei manchen Vorerkrankungen die Zulassung zur Selbstständigkeit oder Verbeamtung verwehrt bekommt. Warum das ein Grund sein sollte ist mir jedoch schleierhaft, da es keinen schlechteren Psychotherapeuten aus der Person macht.

Nicht jeder mit diesen Tattoos, trägt sie wegen der bedeutung. Gerade Medusa ist ansich auch einfach ein schönes Motiv, was sich viele stechen lassen haben bevor es diese eine bedeutung "bekommen" hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Es kommt auch etwas auf die Stelle an, wenn man dieses gut Verdecken kann, dann ist das ja kein Problem, da es die Patienten dann nicht zu Gesicht bekommen.

Also ich möchte mir die Medusa stechen lassen, weil es mir einfach nur optisch gefällt. Nicht jedes Tattoo steht sofort für psychische Probleme