Eure Erfahrungen mit Fernbeziehungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich hatte bereits eine Fernbeziehung die etwas länger als zwei Jahre gehalten hat und seit drei Monaten bin ich wieder in einer Fernbeziehung, Bei uns sind es zwar nur knapp 3h die uns trennen, trotzdem ist es manchmal ziemlich heftig. Wenn allerdings beide dran arbeiten, man sich viel erzählt, regelmäßig trifft und auch ab und an telefoniert oder skypet, dann kann es definitiv klappen. Natürlich musst du abwägen, denn auf der einen Seite musst du sehr viel Vertrauen haben und wenn es dir mal schlecht geht, kann er nicht einfach kommen und dich in den Arm nehmen. Allerdings musst du dir klarmachen was du zurückbekommst, denn wenn er dich (obwohl du so weit entfernt bist) den Mädchen vorzieht, mit denen eine Beziehung einfacher wäre, bedeutest du ihm offensichtlich sehr viel. Außerdem sind Fernbeziehungen erfahrungsgemäß und sogar bewiesernermaßen oft viel enger und vertrauter als "normale" Beziehungen, einfach deshalb, weil man gezwungen ist auf Körperlichkeiten zu verzichten, und weil man sich oft nicht sieht, also viel mehr reden muss um sich nicht zu verlieren. Dadurch lernst du ganz andere Seiten vom anderen kennen, und Äußerlichkeiten rücken in den Hintergrund, weil das was zählt der Charakter ist, wie man sich versteht und sich immer wieder neu überrascht, zb mit einem Brief oder einfach einer langen Nachricht bei Whatsapp, was auch immer. Es erfordert viel Stärke, solch eine Beziehung am Laufen zu halten, aber wenn man sich wirklich liebt, dann kriegt man das hin. Alles Gute! :)

Ich hatte vier Jahre eine Fernbeziehung (70 km, er ist Wochenendpapa). Zuerst hat man viel gemeinsam unternommen. Doch mit der Zeit wurde es weniger, auch die Zeit zu zweit. Es sind auch noch einige Problemchen dazugekommen. Jetzt nach den Jahren muss ich sagen, dass die Trennung schon schwer ist. Aber es ist besser so. Ich glaube, ich würde so eine Konstellation nicht wieder eingehen. Aber wer weiss, wie das Leben so spielt. Auf jeden Fall muss man an seiner Beziehung arbeiten, aber auch den Mut haben, sie zu beenden, wenn das Bauchgefühl es sagt. Viel Glück, wie auch immer.

Ich bin auch mit meiner Freundin schon seit einem Jahr zusammen. Wir wohnen 7 Stunden Zugfahrt ausseinander. Aber es klappt trotzdem. Du solltest es versuchen. Wenn du das Gefuehl hast dass er der richtige ist, dann versuch es.

meine Freundin hatte schon mal eine Fernbeziehung. Sie war da 21 und er 25. Die Beziehung hielte aber auch nur 6 Monate, da die Entfernung auch ziemlich weit war und die beiden sich nur jedes dritte Wochenende gesehen haben. Was du beachten solltest ist, dass man dem Partner oder der Partnerin voll und ganz vertrauen sollte, da das ganze sonst keinen Sinn hat.8 Stunden ist natürlich schon eine lange Zeit und bestimmt auch eine lange Entfernung zwischen euch. es ist aber durchaus möglich aber nicht auf einer längeren Zeitspanne. Hoffe ich konnte ein wenig helfen :) LG

01Ronja01
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Aus Fernbeziehungen wird so ziemlich nie etwas....mach einfach Schluss, das spart euch beiden Nerven

01Ronja01
Beitragsersteller

Wir sind ja noch nicht zusammen.

NikeAir222  29.09.2014, 17:22
@01Ronja01

Umso besser...je tiefer du dich in das ganze hineindenkst, desto stressiger wird das unvermeidliche Ende für dich sein...wenn er nicht mal Ansatzweise in deiner Nähe wohnt, kannst du das sowieso knicken...er würde irgendwann auch merken, dass er mit einer erreichbaren Person besser fahren würde...sorry, dass ich nicht viel positives zu sagen habe, aber wenn ich realistisch bleiben soll, wird es genau so laufen :(