Euphorbia milii stecklinge wurzeln?

1 Antwort

Sollten diese Töpfe keine Abzugslöcher unten haben, sind sie völlig ungeeignet - überschüssiges Gießwasser MUSS ablaufen können.

Zum Bewurzeln ist es bei sehr vielen Pflanzen von Vorteil, wenn man das Blümchen nicht "frei" stehen lässt, sondern eine Art Gewächshaus im Kleinformat verwendet. Hierdurch ist der Wasserhaushalt günstiger (höhere Luftfeuchtigkeit, geringere Verdunstung). So ein Behelf ist schnell selbst gebastelt: mit Schaschlikspießen oder dünnen Ästen eine Art Gestell bauen und darüber durchsichtige Plastikfolie (auch Frischhaltefolie o.ä.) spannen. Das soll gar nicht "100% dicht" sein, aber eben doch zu viel Luftzug von den Blümchen fernhalten.

Manche Blümchen brauchen in solchen Situationen bestimmte Mindesttemperaturen - müsste man ggf. mal googeln.

Ich habe so eine "Vermehrungsaktion" schon mehrfach probiert - auch erfolgreich, aber das klappt nicht jedesmal.

Blacejosun
Beitragsersteller

Dankeschön, sehr hilfreich:) Wie soll ich das basteln? Und wie gieße ich die dann?

Peter42  02.06.2018, 12:15
@Blacejosun

3-4 Solcher Stöckchen außen am Topfrand in die Erde pieksen - und da so eine Tüte rüberstülpen. Die Stöckchen sorgen nur dafür, dass die Plastikfolie nicht auf den Blümchen liegt, sondern eben etwas Abstand von diesen hat. So ähnlich wie bei einem Zelt - das macht "mit" Zeltstangen mehr Spaß als "ohne".

Und zum Gießen lupft man die Folie halt mal kurz an. Und die Folie muss auch nicht pausenlos da drauf sein, ein bisschen Luft schadet nicht. Man kann sie zum Gießen oder zwischendurch also auch ruhig mal abnehmen.