Euer Momentaner Lieblings-Song?

15 Antworten

Das hängt ganz entscheidend von der jeweiligen Situation und Stimmung ab. Eine kleine Auswahl meiner aktuellen "favourites" aus verschiedenen Genres - vielleicht ist ja auch etwas Passendes für dich dabei ... :

Artemas (Dirty little secret)

Chappell Roan (Good luck, babe!)

Adam Port & Stryv (Move)

Charli XCX & Billie Eilish (Guess)

bbno$ (It boy)

01099 (Verschwendete Zeit)

Luck Ra & Q'Lokura (Mil preguntas)

Isabel Aaiún (Potra salvaje - Fernando Moreno Remix)

Chris MJ (Si no es contigo)

Mahmood (Tuta gold)

Dasha (Austin)

Ermal Meta (Mediterraneo)

Bruno Mars & Lagy Gaga (Die with a smile)

Isak Danielson (Afterparty)

Joshua Bassett (Biting my tongue)

Dadju & Tayc (I love you)

James Blake (Thrown around)

Shaboozey feat. Noah Cyrus (My fault)

Blanco (Desnuda)

The Paper Kites (Climb on your tears)

Cigarettes after Sex (Baby blue movie)

Nils Landgren - Hold On My Heart

Ich kopier einfach mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage hierher ^^

Was ist euer Lieblingslied

Ich würde mal sagen, Parallel Universe Shifter.

https://youtu.be/BZy_c83SQck?si=qiFEO2xrSxHMR30u

Wie heißt der Sänger oder die Band?

Sänger gibts keinen da kein Gesang, und eine einzige Person kann keine Band sein ^^ Der Musiker heißt Masaya Oya, nennt sich aber meist Camellia (かめりあ) oder auch Cametek.

Welche Musikart ist es?

Grob gesagt elektronische Musik, EDM (electronic dance music) oder HDM (hard dance music). Wenn es dir aber um die einzelnen Subgenres geht, dann wird es schon komplizierter. Dieses ändert sich in dem Lied nämlich alle paar Sekunden. Allgemein nennt man so viele verschiedenen Genres in einem Lied "Flull Flavor". Hier mal die einzelnen Subgenres laut einem Kommentar unter dem Video:

1:07 Moombahcore
1:23 Hi-tech
1:35 Jungle
1:46 Hardcore / Artcore
2:19 Psytrance
2:35 Drumstep
2:50 Rawstyle
3:02 Glitch Hop
3:10 Drum'n'Bass
4:22 Symphonic Metal
4:51 Chaotic Hardcore
5:11 Neurofunk / Artcore
5:50 Pumpcore
5:53 Tech House
5:56 Heavy Metal
5:59 Breakcore
6:03 Speedcore
6:08 Splittercore
6:13 Pianocore
6:27 Machinegun Psystyle

Pianocore ist aber ein Witz, das gibt es nicht wirklich. Psystyle gibt es, aber "Machinegun Psystyle" ist nur eine Anspielung auf ein anderes Lied von Camellia.

Wieso ist es euer Lieblingslied?

Weil es einfach so vielfältig ist. Es gibt keine zwei Sekunden in dem Lied die sich gleich anhören, und das trotz der 7 Minuten Länge. Man hört förmlich, wie viel Arbeit da drinsteckt. Camellia schafft es immer wieder, die verrücktesten Genrekombis richtig gut klingen zu lassen. Ich meine, Geige, Klavier, Heavy Metal und Speedcore im gleichen Lied, überleg einfach mal wie absurd sich das anhört :D

Was mir auch gut gefällt sind die dauernden Tempoänderungen. Ich hab mir irgendwann mal die Arbeit gemacht, für alle Zeitpunkte das Tempo zu notieren und mit Excel einen Graphen davon zu generieren.

Bild zum Beitrag

Die längste Zeit, in der sich das Tempo nicht ändert, sind die ersten 50 Sekunden. Krass, oder?

Ich liebe auch diese Geräusche z.B. bei 0:33 oder 2:32, weil die perfekt zum Titel passen. Es fühlt sich an, als würde man in eine anderes Universum reisen, in dem auch ein komplett anderes Genre spielt.

Wie fühlt ihr euch wenn ihr das Lied hört?

Glücklich, Euphorisch... Das Lied bereitet mir jedenfalls oft Gänsehaut :D

Wenn ihr mehrere Lieblingslieder habt, könnt ihr gerne auch alle aufzählen😉

Mir fällt gerade erst auf wie lang meine Antwort schon ist😅 Glaub dieses eine Lied reicht. Außerdem muss ich schlafen gehen :3

 - (Liedsuche, Band, Spotify)
  • Death & Romance - Magdalena Bay (Mein Lieblingsalbum 2024)
  • My Flaws Burn Through My Skin Like Demonic Flames from Hell - $uicideboy$ (Die Texte sind etwas subtiler und tatsächlich sehr bildhaft.
  • Visions of Gideon - Sufjan Stevens (Dieser Soundtrack von Call Me By Your Name ist perfekt, um die Emotionen darzustellen, die der Film vermittelt. Visions of Gideon zeigt die Traurigkeit des Kummers. Natürlich funktioniert die Musik auch ohne den Film ganz gut.)
  • Happier Than Ever - Billie Eilish (für mich wahrscheinlich der beste Song von Billie Eilish)
  • untitled 02 | 06.23.2014. - Kendrick Lamar (sehr schöner, unterschätzter Song. Mit die besten Lyrics und Flows)
  • Andromeda - Weyes Blood (einfach nur wunderschön. Ich liebe den Gesang und finde, dass es wunderschön geschrieben ist.

kibaundkatze
Beitragsersteller

Danke!:) (Das von Billie kenne ich sogar, wirklich wunderschön)

Ich kann mich schwer auf einen Song festlegen. Aktuell habe ich drei Favoriten, aber welchen davon ich am meisten fühle, ist stark situationsabhängig. Auf jeden Fall fühle ich bei allen dreien einen heftigen Sommer Vibe, aber auch bei allen auf eine unterschiedliche Weise. Kannst ja mal reinhören und vielleicht verstehst du dann irgendwie, was ich meine :)

ablegenkt – Ski Aggu

https://www.youtube.com/watch?v=Us90BZQz6Wc

2000 – Pashanim

https://www.youtube.com/watch?v=stHrn_iIlU8

Haare trocknen – 01099

https://www.youtube.com/watch?v=ecmyGvfFv48