Euer Lieblingswhisky?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weiter Whiskey probieren möchtest, so die Schreibweise in USA und Irland, versuch mal andere Bourbon oder Tennessee Whiskey, bsp. Four Roses, Gentleman Jack, Brothers Bond, etc. oder aus Irland Jameson, Redbreast, etc.. Der Redbreast 12 wird von nicht wenigen Experten zu den besten Whiskey der Welt gezählt.

Guten Whisky, das ist die Schreibweise in Schottland, Japan, etc. , findest du fast überall. Dabei würde ich mich nicht ausschließlich auf Single Malt beschränken, wie es viele tun, es gibt auch viele gute Blend ("Mischung" aus Malt- und Grain-Whisky). Die Kunst ist das Finden, aber das Internet bietet hier eine unerschöpfliche Auswahl.

Hier zwei Onlinehändler, bei denen ich schon Flaschen Bestellt habe:

https://getabottle.de/

https://whiskyfass.de/

Wenn du mit Schottischen anfangen möchtest, kann ich dir den Aberfeldy 12 Jahre empfehlen, aber auch den Glenmorangie 10 jahre. Das sind beides Highland Whisky und eher mild. Wenn du was rauchiges möchtest, findest du es eher bei Talisker; Caol Isla, Ardbeg, Lagavulin, etc. diese sind häufig deutlich kräftiger und können dich im ersten Moment auch mal überfordern. Aber lass dich davon nicht abschrecken, einfach probieren.

Japanischer Whisky war eine zeitlang eher schwer zu bekommen, da die Nachfrage so hoch war. Der Whisky selbst ist ausgezeichnet, wortwörtlich. Liegt wohl daran, dass sie bei den Besten (in Schottland) gelernt haben.

Und wenn dir am Anfang eine große Flasche zuviel erscheint, es gibt von vielen Destillerien auch kleine Samples, so 5cl in der Größenordnung etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaosa3420
Beitragsersteller

Vielen Dank. Damit kann ich auf jedenfall was anfangen!

Aber da gibt es bestimmt noch "exklusiveres" zu entdecken?

Eeeeeehm... Jack Daniels hat mit Kloreiniger mehr gemeinsam als mit einem guten hochwertigen Whisky. Ist die Frage damit beantwortet?

"Lieblingswhisky" ist eine Definitionsfrage. Am öftesten trinke ich den 12-jährigen Highland Park. Echt günstig und trotzdem sehr sehr gut. In dem Preisbereich ist mit bisher noch kein besserer Whisky unter gekommen.

Der beste, den ich bisher getrunken habe, ist es natürlich nicht. Dort bewegen wir uns aber auch schon im Bereich mehrerer hundert Euro pro Flasche, das kauft und trinkt man nicht mal eben so Abends zum Feierabend. Ist also erst recht keine gute Empfehlung an jemanden, der freiwillig Jack Daniels trinkt und es auch noch lecker findet (kein Vorwurf an dich, jeder ist zu Beginn unwissend).

Jim Beam und Jack Daniels sind übrigens Whiskeys, keine Whiskys. Kleiner aber bedeutender Unterschied. Wenn du also speziell amerikanischen Whiskeys meinst, wäre mein Favorit vermutlich der 12-jährige Elijah Craig. Wird aber schon seit Jahren nicht mehr abgefüllt.

Kaosa3420
Beitragsersteller

Naja kloreiniger würde ich das jetzt trotzdem nicht nennen. Danke trotzdem

Shalidor  09.07.2024, 22:39
@Kaosa3420

Tauch mal tiefer in das Thema ein und probier ein paar hochwertige gute Whisk(e)ys, dann wirst du verstehen. Mit dem Standard Jack Daniels bist du noch auf der aller unterstehen Stufe der geschmacklichen Tiefe, Komplexität und Vielfalt.

Einen guten Scotch mit dem Old Nr. 7 zu vergleichen ist wie ein mit Sauerteig handgemachtes Steinofen-Bauernbrot mit einem weißen Toastbrot aus dem Aldi.

Ich möchte dir jetzt keinen bestimmten empfehlen, aber wenn dir Jim Beam und Jack Daniels gefallen, solltest du vielleicht mal auf Single Malt Scotch in Richtung Highland Single Malt Whiskey oder Islay Single Malt Whiskey umschwenken, da die ein bisschen mehr Rauchnoten haben. Aber da musst du einfach mal durchprobieren. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Auf jeden Fall Single malt Whiskey , alle Single malt sind sehr gut und doch verschieden ,

balvenie Double Wood 12 Jahre ,

oder her Jack Daniels die „Frank sinatra Edition“

MAD1989  09.07.2024, 21:05

Balvenie ist Whisky, nicht Whiskey. JD dagegen schon.

Shalidor  09.07.2024, 21:28
alle Single malt sind sehr gut

Es gibt genauso schlechte Single Malts wie es auch hervorragende Blended Whisk(e)ys gibt. Nur weil es ein Single Malt ist heißt das nicht automatisch, dass er auch gut ist.

Besonders die Japaner machen fantastische Blends, Single Malts sind da eher die Ausnahme.