Euer Lieblingsgericht?
Hey, ich wollte fragen was eure Lieblingsgerichte sind die ihr selbst kocht? Wenn ihr dazu ein Rezept habt, wäre das auch super. Ich suche gerade nach neuen Kochideen. Danke schonmal :)
12 Antworten
Zum Selbstmachen?
Mallorquinscher Lammtopf für vier Personen
600 gr. Lamm, (event. auch mit Rind gemischt)
600gr Sauerkirschen (aus dem Glas)
400 gr. Aprikosen (frisch oder aus der Dose)
1 großes Glas Kichererbsen
1 Knolle Knoblauch . Ja! eine Knolle
Rinderbrühe nach Bedarf (viel)
Majoran, Pfeffer, Salz
Das Fleisch in viel Olivenöl (nicht zu scharf) anbraten, mit Brühe ablöschen, Obst und Knoblauch hinzugeben, würzen. 2 Stunden oder mehr auf kleiner Flamme bei geschlossenem Topf schmoren lassen. Ab und zu die Flüssigkeit kontrollieren und eventuell nachgießen,
Ich lasse es bei 80 Grad ca 6 Stunden langsam schmoren, das ist die narrensicherste Methode und man muss die Flüssigkeit nicht nachkontrollieren.
Die Kichererbsen - wenn sie aus dem Glas sind, sind sie ja schon weich - etwa 1/2 Stunde vor Schluss hineingeben.
Fertig. Kann man mit Reis oder Pommes essen.
Japchae liebe ich und ist zudem auch noch gesund.
Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.
-
Das Rezept ist für zwei Portionen.
Meine absoluten Comfort-Food-Rezepte. Also nicht unbedingt gesund, aber warmen auch die Seele.
Linsensuppe mit Rippchen:
- Kasslerrippe, ganze Möhren, Sellerie und Porree/Lauch mit etwas Wasser einkochen bis das Fleisch weich ist (ganze Pfefferkörner und Lorbeerblätter nach Bedarf, mir schmeckt es mit besser)
- Einlage entfernen (nicht wegschmeißen! - Pfeffer und Lorbeer kann weg)
- kleingeschnittene Kartoffeln und linsen hinzufügen und weichkochen
- vom Knochen gelöstes Rippenfleisch und gekochtes, zerkleinertes Gemüse zurück in die Suppe geben
Während des Kochens immer wieder abschmecken und zusalzen nach Bedarf. Hängt davon ab, wie salzig man es mag und wie salzig das Fleisch ist.
----------
Blumenkohl mit Semmelbrösel:
- ganzen Blumenkohl in Salzwasser kochen
- Semmelbrösel in der Pfanne mit etwas Salz anrösten (bitte nicht zu heiß, sonst brennts an) und Butter darin auflösen, sobald die Brösel die gewünschte Bräunung haben. Die Konsistenz sollte halbflüssig sein.
- Blumenkohl gut abtropfen lassen, auf einem. Teller anrichten und mit Bröselmasse übergießen
Ich habe viele davon...;)
Wenn du Lust hast, schau` mal in meine Antworten - habe grade letztens erst wieder was geschrieben.
Falls du davon Rezepte haben möchtest, melde dich einfach...;)
Gefüllte Hähnchenbrust
Hähnchenbrust seitlich aufschneiden, mit Blattspinat, Salami, getrockneten Tomaten und Mozarella füllen.
Kräftig mit Mediteraner Gewürzmischung würzen, etwas Olivenöl dazu und ab in den Ofen.
Dazu Beilagen nach belieben.
Danke! Das sieht sehr lecker aus