Ethische problemstellung?

3 Antworten

Ein paar Beispiele wäre Gentechnik, Leistungsgesellschaft, technische Entwicklung (Medien, Handy).
Was ich besonders interessant finde ist die Darstellung der Intimität in der Öffentlichkeit, also wie in Fernsehsendungen Big Brother, Berlin Tag und Nacht etc. darüber kann man unendlich ausholen und es von allen Seiten betrachten (Suche nach Anerkennung, Entblößung, Verlust des Schamgefühls).
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Vlt scheidung... Bei der hochzeit sagt man ja bis das der tod euch scheidet, das bricht man dann ja...

Moooses  15.10.2015, 17:52

ist das jetzt selbstverständlich geworden??? Sodom und gomorrha !!

Wie wäre es mit dem Thema Tierversuche?

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema sind und wie sehr man darüber diskutieren kann.

Sterbehilfe kann man auch als Thema wählen, dazu gibt es auch ganz viele verschiedene Meinungsansätze, obwohl ich befürchte, das ist genauso "ausgelutscht" wie die Diskussion um Abtreibung.

Was mir sonst so spontan in den Sinn kommt:

- Selbstjustiz: Vergeltung eines Mordes (Bsp. Todesstrafe)

- Als aktuelles Thema: Die Flüchtlinge (wie sollte Deutschland reagieren?)

- "KI" = Künstliche Intelligenz (Praktischer Fortschritt oder gefährlich/ amoralisch? ähnlich zum Thema "Gentechnik" aber nicht so abgedroschen)

- Erbrecht: Ist es gerecht, viel Geld ohne eigene Leistung zu haben? / Ist das deutsche Gesetz zur Erbschaft (Erbschaftssteuer z.B.) gerecht? / ...

Oder etwas ganz anderes:

Eine Problemstellung zur "Doppelmoral" - d.h. (nehmen wir mal ein Beispiel aus den eben genannten Themen) man sagt beispielsweise, dass die Todesstrafe nicht richtig ist, wenn aber jemand die eigene Tochter angreift (also sobald es einen selbst betrifft), findet man es in Ordnung, an diesem Vergeltung zu üben.

So etwas ist ja doch recht häufig, aber ob das moralisch so richtig ist? Denke da könnte man sich auch gut mit befassen.

Falls du noch weitere Ideen brauchst:

In eurem Ethikbuch (sofern ihr eins habt) müsste sich eine Auswahl zu Diskussionsthemen finden bzw kannst du auch einfach im Inhaltsverzeichnis nach Themen gucken oder in den Aufgabenstellungen eine interessante Anregung finden.

Ansonsten hilft dir der folgende Link vielleicht weiter ! :)

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/ethik/pruefungen/praesentations-pruefung/beispiele_fuer_themen.pdf

oder gib mal "Ethik-Fragen" hier auf gutefrage.net ein, da wollte schonmal jemand was zu wissen. ^^

Viel Glück mit deiner Ethik Präsentation oder Arbeit. :)