Ethernet Geschwindigkeit?

3 Antworten

Netzwerkschnittstellen vereinbaren miteinander eine Datenrate, die sie beide unterstützen. Das kann bei Heimgeräten 10, 100 oder 1000 Mbit/s sein. Aktuelle Geräte sollten problemlos 1.000 Mbit/s, als 1 Gbit/s unterstützen. Gründe für 100 Mbit/s können sein:

  • Du hast in den Netzwerkeinstellungen des Rechners manuelle Einstellungen vorgenommen.
  • Das Kabel ist defekt.
  • Der Router ist auf 100 Mibt/s max. eingestellt. Bei der Fritzbox z. B. kann man die LAN-Schnittstellen auf den Green Mode stellen. Das spart etwas Strom, begrenzt aber auf 100 Mbit/s.

Nein, das gibt an, welche Übertragungsgeschwindigkeit aktuell genutzt wird.

Wenn du wissen willst, was die Netzwerkschnittstelle des Mainboards maximal unterstützt, schaue beim Hersteller in die technischen Daten deines Mainboards.

wenn nur 100 Mbit gehen ist der Router auf "Green Mode" z.B. auf der Fritzbox, die kann man portweise auf 1 GBit stellen.
Oder es ist in den PC Einstellungen auf 100 MBit gestellt.
Oder das Netzwerk Kabel ist ALT und lässt keine GBit Geschwindigkeit zu.
Wenn man z.B. irgendwo im Keller noch so ein Teil rausgekramt hat, weil es länger ist...

CatsEyes  11.09.2022, 07:35

Würde auch sagen, "green mode" im Router ist am wahrscheinlichsten.